Klima Kühlmittel R12 -> R413a -> R437a
#1
Hallo zusammen,

da die Kühlleistung der Klimaanlage in meiner C4 Bj. 1990 stark nachgelassen hat, steht nun eine Neubefüllung an.

Bisher lief die Anlage noch mit dem "guten, alten" R12.
Jetzt wollte ich auf das Kältemittel Isceon 49 (R413a) als Ersatz für R12 umsteigen.
Dazu habe ich auch etliche Beiträge im Forum gefunden.
Inzwischen hat sich aber wohl wieder etwas an der Produkt"front" getan und an Stelle
Isceon 49 (R413a) wird nun ISCEON® MO49Plus (R437a) als Retrofit für R12 angeboten.
Auch dies soll, wie R413a, ohne Komponentenanpassung, verwendet werden können.

Hat jemand von euch seine Anlage mit R437a befüllt und kann seine Erfahrungen mitteilen?

Grüße aus dem Schwabenländle
Tibor


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Also, ich bekomme noch R413a beim Klimabetrieb.

Es mag sein, daß diese Kältemittel auch nur für Neuanlagen ersetzt werden soll. Aber für Wartung an alten Anlagen könnte es vielleicht noch erlaubt sein.

Wie auch immer, R413a funktioniert gut und R437a tut es wahrscheinlich auch, wenn man dies überhaupt bekommen kann.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#3
437A enthält ca. 10% weniger 134a als 413A. Dadurch liegt das Treibhauspotential bei 1754 zu 2418. Das ist der ganze Grund für die neue Suppe.

Bei meinem Großhändler haben wir über das neue Kältemittel geredet, dabei ist herausgekommen, dass er das schon länger verkauft, und zwar in nicht umgelabelten R413A Flaschen. In wie weit das jetzt korrekt ist, sei dahingestellt. Drucklage bei 437A ist wie bei R413A, von da her kein Problem.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#4
für alle, die sich für die Zusammensetzung der Inhaltsstoffe interessieren:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Das neue Kältemittel ist doch viel viel giftiger und brennbarer als das alte, steht bei den Verbänden und bei den Automobilclubs sehr in der Kritik, da sehr gefährlich....
  Zitieren
#6
laut Sicherheitsdatenblatt ist R437a als nicht toxisch und nicht brennbar klassifiziert
(genauso wie R413a).
Also kein Grund zur Sorge...

Grüße
Tibor
  Zitieren
#7
Zitat:Original von RS4Z06Alex
Das neue Kältemittel ist doch viel viel giftiger und brennbarer als das alte, steht bei den Verbänden und bei den Automobilclubs sehr in der Kritik, da sehr gefährlich....


Du meinst das neue 1234yf. Das ist allerdings mit Vorsicht zu genießen.
Gruß Christian

Operative Hektik ersetzt geistige Windstille.


[Bild: bss.jpg]
  Zitieren
#8
und kommt erst in den Neuwagen ab 2012 vor. (Vorbehalt)

Gruß

W.
  Zitieren
#9
moin,

ist zwar schon länger her das Thema hier..aber bei mir gerade Aktuell..weiss jemand wieviel R 437a bei der 78er C3 eingefüllt werden muss? Die Anlage ist komplett leer und die Trocknerflasche hab ich neu...Muss ich sonst irgend etwas beachten?

Danke und
Grüße
Frank
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#10
Zitat:Muss ich sonst irgend etwas beachten?

Nur Mineralische Kälte Öle verwenden, sonst kann es Probleme mit
dem vorhandenen Restöl der R12 Anlage geben.

Beim Wechsel des Trockner die vorgesehen Menge Öl mit einfüllen !

Ich würde noch die O-Ringe erneuern !

Dann die Anlage Evakuieren und schauen ob alles dicht ist und
die Anlage den Unterdruck hält.
Dann etwa 50 % der Füllmenge füllen (Flüssig)
Motor starten, und die Klimaanlage auf volle Leistung stellen.
Denn Rest der vorgeschrieben Menge nachfüllen.
Fertig OK!

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperatur Klima Leopold Mittmannsgruber 14 3.395 09.11.2023, 04:20
Letzter Beitrag: Leopold Mittmannsgruber
  Gebläse Heizung/Klima keine Funktion (Klimaautomatik C68) harryhirsch71 9 1.448 21.07.2023, 19:22
Letzter Beitrag: Tom V
  Klima Anlage ohne Funktion Werner71 6 2.344 13.02.2023, 14:21
Letzter Beitrag: Werner71
  Klima Kompressoröl PAG für LT1 ab 1994 ArniC4 5 2.921 02.08.2020, 14:36
Letzter Beitrag: Vette1981er
Smile Kühlmittel digitalray 17 13.335 30.03.2020, 19:40
Letzter Beitrag: Spinesplitter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de