26.04.2015, 13:47
Zitat:Original von goldi
Zitat:Original von GatorbackDas ist Verkaufs Psychologisch gar nicht mal so falsch.
"Hey, zu einem vernüftigen Preis will den Wagen niemand kaufen, lass ihn uns doppelt so teuer machen, dann rennen uns die Interessenten die Bude ein..."
Grüße,
Jörg
Bei vielen Kauf Interessenten spuckt dann im Kopf rum "Warum ist das so billig, da ist bestimmt ein Hacken dran"
Anders rum wenn das Objekt dann teuer ist denken viele "Das muß was besonderes sein".
Das lässt sich wahrscheinlich nicht auf die sehr begrenzte Käufer Klientel der Corvette Interessenten anwenden.
Aber versuchen kann mans ja mal.
Da ist sicherlich was dran, aber funktionieren wird sowas höchstens bei Leuten, die mit zuviel Geld in der Tasche und einer fixen Idee die erstbeste (beste=teuerste) C4 kaufen, die ihnen über den Weg läuft.
Ich würde aber auch davon ausgehen, dass viele Leute, welche sich für eine C4 interessieren, sich eher längerfristig mit der Sache beschäftigen und sich daher ein wenig auskennen.
Und diese Leute schreckt man mit einer solchen "kreativen" Preisgestaltung vermutlich eher ab.
Wenn ein Verkäufer schon nicht in der Lage ist, den Wert seiner Ware realistisch zu beurteilen, muss man als Kunde eventuell noch Zweifel haben, ob der Verkäufer auch den Zustand seiner Ware vernünftig beurteilen kann.
Ich fühle mich jedenfalls von überzogenen Preisen ebenso abgeschreckt wie von unrealistischen Zustandsbeschreibungen.
Aber oft weniger vom Fahrzeug als von der Person, mit der man Geschäfte zu machen gedenkt.
Wenn da schon nicht mit offenen Karten gespielt wird...
Eine angemessene Preisvorstellung und eine ehrliche Zustandbeschreibung sind m.E. jedenfalls deutlich vertrauensbildender und verkaufsfördernder als Marketinggequatsche und Mondpreise.
Viele Grüße,
Jörg