26.04.2015, 09:36
Zitat:Original von Torch Red
Ich möchte Euch zu diesem Thema mal meine Erfahrung schildern.
Wir hatten in unserer Firma wo ich Angestellt war Filter mit Kunststoffbohlen
die Filter hatten die Aufgabe Kaftstoff vom Wasser zu trennen,die sogenannten Bohlen waren so Stabiel
das man die auf den Boden oder an die Wand werfen konnte,selbst mit dem Stapler sind wir drüber gefahren,
da haben die sich verformt aber sind nicht gerissen oder ähnliches.
Nur,und das war Zufall,haben wir eine Bohle mit Spiritus gereinigt und man konnte zusehen innerhalb von einer
Minute wie die Kunstoffbohle genau diese Risse bekam,also der Alkohol hat zu den Rissen geführt.
Nimm mal einer ein altes K.Glas und wascht es mit Spititus ab und Ihr werdet sehen was da passiert.
Ich hoffe das Euch dieser Beitrag hilft und die nächsten davor bewaren kann mit diesen oder ähnlichen Stoffen
zu reinigen,muss nicht sein aber kann,ich habe solche Gläser nicht an meiner C5 und wollte nur Vorsicht walten
lassen mit meinem Beitrag.
LG
Heribert
Das Phänomen der kleinen Risse im Kunststoff nennt sich Spannungsrisskorrosion.
Tritt bei thermoplastischen Werkstoffen, wie PMMA oder Polycarbonat (daraus müssten die Scheinwerfergläser der C6 auch sein) durch Kontakt mit bestimmten Lösungsmitteln (Kohlenwasserstoffverbindungen wie z.B. Aceton) auf.
https://wiki.polymerservice-merseburg.de...skorrosion
Das Problem kann z.B. entstehen, wenn ein für Polycarbonat oder PMMA ungeeignetes Scheibenwaschmittel oder anderes Reinigungsmittel verwendet wird.
https://www.t-online.de/auto/technik/id_...stoff.html
Das Thema sollten Versicherer eigentlich auch kennen.
Viele Grüße,
Jörg