10.04.2015, 18:15
Bei der Entwicklung fast jeden technischen Produktes müssen Kompromisse eingegangen und Prioritäten gesetzt werden.
So auch bei der Z06. Hier wurde die Prio eindeutig extrem auf Rennstrecken- Performance gesetzt. Dabei wurde der Abtrieb bewusst als Hilfsmittel gewählt, um letztlich auch eine überragende Track-Performance zu erzielen. Natürlich hat eine solche Auslegung auch Nachteile in Form eines schlechten CW-Wertes, was seine Eignung als schnellen Autobahn Express erheblich einschränkt. Damit meine ich jetzt weniger, dass irgendwelche Autos mit deutlich weniger Leistung ab 250 km/h vorbeiziehen. Vielmehr den Umstand, dass damit die Z06 oberhalb von 200 km/h schlicht zum Säufer mutieren muss, zumal das gewählte Motorenkonzept diese Neigung auch noch unterstützt.
Für die USA, wo man nur auf dem Track schnell fahren darf, ist der gewählte Kompromiss sicher ohne gravierende Nachteile tragbar. Bei uns entsteht dadurch aber ein Manko für die schnelle Autobahnfahrt.
Gruß
Wutzer
So auch bei der Z06. Hier wurde die Prio eindeutig extrem auf Rennstrecken- Performance gesetzt. Dabei wurde der Abtrieb bewusst als Hilfsmittel gewählt, um letztlich auch eine überragende Track-Performance zu erzielen. Natürlich hat eine solche Auslegung auch Nachteile in Form eines schlechten CW-Wertes, was seine Eignung als schnellen Autobahn Express erheblich einschränkt. Damit meine ich jetzt weniger, dass irgendwelche Autos mit deutlich weniger Leistung ab 250 km/h vorbeiziehen. Vielmehr den Umstand, dass damit die Z06 oberhalb von 200 km/h schlicht zum Säufer mutieren muss, zumal das gewählte Motorenkonzept diese Neigung auch noch unterstützt.
Für die USA, wo man nur auf dem Track schnell fahren darf, ist der gewählte Kompromiss sicher ohne gravierende Nachteile tragbar. Bei uns entsteht dadurch aber ein Manko für die schnelle Autobahnfahrt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !