19.07.2004, 10:15
Zitat:Also habe meinen Motor......habe das vergessen OHNE
UNTERDRUCK bei 3000U/min auf 38° gestellt und er klingelt
nicht.
Genau so.
Habe meinen 427 CI BB solid lifter rectangular heads auch dort, Mit Vacuum sinds dann 51 Vorzündung und läuft wie geschmiert.
Zitat:Nockenwelle = ? - hat der Vorbesitzer getauscht, weil ab Werk eine solid lifter drin war
Och , was hatte der denn gegen dieses Prachtstück ?
Geht doch nix èber solid lifter Nockenwellen.
Da weiss man, wo man ist, sieht ( findet ) einlaufende Nocken usw sofort, da sich das Spiel der Ventieleinstellung verstellt usw. Nix wird ausgeglichen und versteckt usw.
Zitat:Dann klingelt er beim Beschleunigen trotz Shell V-Power gar fürchterlich. 36 Grad hatte ich probiert, dass ergab ca. 10 Grad bei LL Drehzahl. Habe den Zündzeitpunkt so weit zurück genommen, dass er ab 2.500 1/min nicht mehr klingelt - und das sind 4 Grad vor OT. Erscheint mir auch ein bisschen wenig Frühzündung, aber ich schiebe es auf die hohe Verdichtung.
Nö, hört sich nicht normal an. Mein Motor ist 11.3 komprimiert und ich habe auch auf fast 38 gestellt. Das werden mit Vacuum so um die 51 .
Diese 51 Vorzündung liegen beim Cruisen dann auch an, da bei 2800 Umdrehungen voller Fliehkraftausschlag und auch noch viel Vacuum anliegen.
Bei sehr hohen Drehzahlen verliert man das Vacuum und man fällt bei Vollgas auf die 38 +- zurück, was wohl die beste Leistung hergibt, aber nicht die beste Oekonomie.
Die ist beim Cruisen mit maximaler Vorzündung.
Die 4 Grad Leerlauf , die du hast, sind die von GM vorgegebenen, sind aber ein Mittelwert von Alaska bis Mexi verkaufte Wagen, also immer ein sicherer Wert, so dass auf keinen Fall Klingeln und Motorschäden auf Garantie auftreten können.
Bei unseren Breitengraden kann man wohl mehr Frühzündung geben und etwas mehr Leistung herauskitzeln.
Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .