11.02.2015, 23:54
Zitat:Original von QuRace
Zitat:Original von MiSt
Hab's doch gerade erklärt, insbesondere sei der Link empfohlen ...
Dann wird der Strom der Feldspule also nur beim Startvorgang in Pin 1 eingespeist. Im "Normalbetrieb" wird er dann intern in der LiMa abgezapft.
Ja, und zwar ohne weitere Maßnahmen - Zündungsplus steht da permament an. Sobald der Keilriemen reißt, geht deswegen die Ladekontrolle auch wieder an. Das ist viel auffälliger als dass das Dingens in die andere Richtung ausschlägt, zumal dieser Ausschlag bei Licht aus marginal ist.
Übrigens:
Natürlich ist ein Voltmeter ein Instrument, das in letzter Konsequenz einen Strom misst. Die Klassifizierung, was nun was für ein Meter ist, macht man in der E-Technik üblicherweise über die Anschlussweise:
- im Hauptschluß oder in Reihe zum Verbraucher = Amperemeter
- im Nebenschluß oder parallel zum Verbraucher = Voltmeter
Insofern ist das Dingens absolut ein Grenzfall, denn es ist im Nebenschluß zum Shunt, was "typisch" Voltmeter ist, zusammen mit dem Shunt aber in Reihe zum Verbraucher, ergo "typisch" Amperemeter. Man kann es sich also aussuchen, wichtig zu wissen ist, dass der Strom der Vette eben NICHT drübergeht und dass es NICHT die Bordspannung anzeigt, sondern die Ladungsbilanz der Lima.
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
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