18.07.2004, 19:34
Zitat:Soll ich die Zündung vor oder zurück stellen?
Da sich die "Flamme" ja irgendwie aus dem Verbrennungraum durch ein geöffnetes Einlassventil weiter durch die Ansaugspinne bis in den Vergaser durchschlagen muss, denke ich, dass der Zündzeitpunkt später erfolgen soll -- wenn's denn an dem liegt!!!
Und damit bin ich beim Thema:
Leider hatte ich durch Zurückschlagen beim Anlassvorgang einen Vergaserbrand.
Hatte das Zurückschlagen bis dahin sehr, sehr selten (1 - 2 mal pro Jahr). Jetzt passiert's aber immer öfter. Inzwischen sogar während der Fahrt bei wenig Gas und gleichmäßiger Drehzahl. Ich glaube nicht, dass es an der Zündungseinstellung liegt (bei mir ca. 4 Grad vor OT). Aber woran dann? Es könnte sein, dass die Steuerzeiten nicht (mehr) stimmen, weil die Kette ausgeleiert ist...? Oder funkt mir die MSD Zündung zum falschen Zeitpunkt dazwischen? Wenn die Nockenwelle eingelaufen ist, dann machen die Ventile ja nicht mehr so weit auf, dass würde beim Zurückschlagen doch eher dagegen wirken, oder?
Wer hat selbst Erfahrungen gesammelt und weiss was?
Viele Grüße vom zur Zeit zerknirschten
ewi