10.02.2015, 14:30
Zitat:Original von flugobst
Für das ganz normale Verkehrsflugzeug (Kampfflugzeuge sind z.B. durchaus mal anders ausgelegt) gilt, dass das Höhenleitwerk und das Höhenruder im Normalfall keinen Abtrieb liefert (also nicht nach unten drückt) - das tut es nur, wenn das Höhenruder nach oben auslenkt.
...und eine Höhenleitwerk produziert in 99% der Fälle weder Auf- noch Abtrieb.
Trotz der beachtlichen Länge wird es nicht richtiger
Das Höhenleitwerk muss Abtrieb erzeugen, anders ist ein stabiler Flug nicht möglich.
Du kannst das gerne auch hier nachlesen, wenn Du mir nicht glaubst
https://www.dg-flugzeugbau.de/schwerpunkt-d.html
Zitat:In der "klassischen Theorie" soll der Flügel eines Flugzeugs den Auftrieb erzeugen und das Höhenleitwerk dient zur Erhaltung der Stabilität. Da im allgemeinen gewölbte Flügelprofile verwendet werden, muss das aerodynamische Moment, welches der Flügel erzeugt und welches die Rumpfnase nach unten drehen will, durch ein Gegenmoment am Höhenleitwerk kompensiert werden. Dazu muss das Höhenleitwerk je nach Fluggeschwindigkeit und Schwerpunktlage mehr oder weniger Abtrieb erzeugen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weight_and_Balance
Zitat:Wird der Massenschwerpunkt so weit nach hinten verschoben, dass er hinter dem Auftriebspunkt liegt, dann muss das Höhenruder ausschließlich Auftriebskraft erzeugen, um das Flugzeug in horizontaler Position zu steuern (Bild 9). Diese Art der Konfiguration wird in der Praxis bei modernen Verkehrsflugzeugen nicht angewendet.