27.01.2015, 14:31
MUSS:
Öl mit Filter, Benzinfilter (entweder ein externer oder der, der im Eingang des Vergasers versteckt ist) Zündkerzen prüfen (Elektrodenzustand und -abstand), Zündkabel durchmessen und ggf. ersetzen (dann aber alle!), Kühlwasser, Thermostat nachschauen (ob vorhanden, und wenn, dann ein 195°F oder 180°F... aber KEIN 160er). Keilriemen gehört für mich auch dazu... speziell, wenn bei Dir nur einer über die Wasserpumpe läuft. Servoölstand checken. Dann noch das silberne Rückschlagventil (3 Anschlüsse) und der weisse (zwei Anschlüsse) Filter der Vakuumleitung für die Wiper-door und Scheinwerfer erneuern. Generator-Spannung bei erhöhtem Leerlauf prüfen... sollte 14,3 bis 14,7V betragen. Batterie prüfen. Wenn Zweifel an deren Zustand: Wechseln! Ansonsten läuft sich die Lichtmaschine tot und geht auch noch hops. Benzin-Leitung vom Rahmen zum Motor (Gummi) auf Zustand (Risse) prüfen - ggf. ersetzen.
KANN:
Zündspule, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Luftfilter. Wenn Vtentildeckel runter, dann gleich die Ventil-Vorspannung für die Hydrostössel prüfen und justieren. Ist kein Akt und kann man während laufendem Motor machen.
Das sind alles einfache Arbeiten und mit ca. 400 Euro sollte das erledigt sein - aber die damit verbundenen Ausfälle sind lästig. Und vorallem: Auch wenn es nur kleine Ausfälle sind - aber mit jedem Ausfall sinkt das Vertrauen in das Auto, und man traut sich nur ungern weiter weg. Daher würde ich alle o.g. Arbeiten auf einen Schlag erledigen. Ich gehe mal davon aus, dass ein entsprechendes Werkstatthandbuch verfügbar ist (von Haynes oder Chilton)... ist auf jeden Fall auch ein Muss.
Ach und nochwas: Achte auf das Alter der Reifen - nicht, dass Du harten Gummi hast, das mag die Vette gar nicht.
Gruss,
Thomas
Öl mit Filter, Benzinfilter (entweder ein externer oder der, der im Eingang des Vergasers versteckt ist) Zündkerzen prüfen (Elektrodenzustand und -abstand), Zündkabel durchmessen und ggf. ersetzen (dann aber alle!), Kühlwasser, Thermostat nachschauen (ob vorhanden, und wenn, dann ein 195°F oder 180°F... aber KEIN 160er). Keilriemen gehört für mich auch dazu... speziell, wenn bei Dir nur einer über die Wasserpumpe läuft. Servoölstand checken. Dann noch das silberne Rückschlagventil (3 Anschlüsse) und der weisse (zwei Anschlüsse) Filter der Vakuumleitung für die Wiper-door und Scheinwerfer erneuern. Generator-Spannung bei erhöhtem Leerlauf prüfen... sollte 14,3 bis 14,7V betragen. Batterie prüfen. Wenn Zweifel an deren Zustand: Wechseln! Ansonsten läuft sich die Lichtmaschine tot und geht auch noch hops. Benzin-Leitung vom Rahmen zum Motor (Gummi) auf Zustand (Risse) prüfen - ggf. ersetzen.
KANN:
Zündspule, Wasserpumpe, Benzinpumpe, Luftfilter. Wenn Vtentildeckel runter, dann gleich die Ventil-Vorspannung für die Hydrostössel prüfen und justieren. Ist kein Akt und kann man während laufendem Motor machen.
Das sind alles einfache Arbeiten und mit ca. 400 Euro sollte das erledigt sein - aber die damit verbundenen Ausfälle sind lästig. Und vorallem: Auch wenn es nur kleine Ausfälle sind - aber mit jedem Ausfall sinkt das Vertrauen in das Auto, und man traut sich nur ungern weiter weg. Daher würde ich alle o.g. Arbeiten auf einen Schlag erledigen. Ich gehe mal davon aus, dass ein entsprechendes Werkstatthandbuch verfügbar ist (von Haynes oder Chilton)... ist auf jeden Fall auch ein Muss.
Ach und nochwas: Achte auf das Alter der Reifen - nicht, dass Du harten Gummi hast, das mag die Vette gar nicht.
Gruss,
Thomas