25.01.2015, 01:47
Zitat:Original von Split
Ein 750er DP ist auf einem Smallblock völlig überdimensioniert ......
Ok, das ist sowas wie das "Checker" Statement über Demon, nur älter.
Es stimmt nur in bestimmten Fällen :
- man will nicht den Verbrauch des 750dp, obwohl man einen entsprechend dafür geeigneten (entsprechend aufwendig gebauten) Motor (Drehzahlen...) hat.
- man hat keinen dazu passenden, entsprechend getunten Motor.
Bzw. es stimmt überhaupt nicht, es muß heißen :
".... ist auf den meisten Smallblocks überdimensioniert....."
Er kann zu groß sein und in den meisten Fällen - auf einem durchschnittlichen oder durchschnittlich getunten SB / BB ist er auch zu groß, weil der Motor und die Köpfe nicht das Potential haben, das ein 750er dp versorgen könnte.
Dann gibt`s lange Gesichter, weil er außer Mehrverbrauch obenrum nicht die ersehnte Leistungsexplosion bringt, dafür auch noch untenrum schlechteres Ansprechen.
Auf einem entsprechen gebauten SB ist er natürlich nicht zu groß, sondern erforderlich.
Auf so einem Motor wird oben auch der 850er natürlich noch was bringen, mit weiter verstärkten Nachteilen am unteren Ende des Drehzahlbandes.
Andersrum auf dem selben Motor wird der 650 viel schöner ansprechen und gefühlt "besser gehen".
Aber nur untenrum. Oben geht dann ganz einfach die Luft aus, wo vorher noch Schub war.
Auf einem "normalen" SB gibt`s nur Nachteile.
Ich hatte SB`s an denen ich das alles über mehrere Jahre ausprobiert und gefahren habe, als Vacuum und dp.
850er ist mal ein netter Gag, aber dauerhaft frißt doch bereits der 750er an so einem auf höhere Drehzahlen ausgelegten Motor bereits die Haare vom Kopf.
650dp ging aber auch nicht, denn dann war oben mit dem Vorschub Schluß, wo der 750dp noch genügend Nachschub lieferte.
Könnte man dann natürlich fahren, aber dann wäre der ganze Aufbau endgültig in die komplette Sinnlosigkeit versunken.
Weil genau das Tunen für diesen oberen Leistungsbereich richtig was kostet, hätte man sich also sparen können, wenn man dann mit einem 650er zudreht.
Vacuum - Vergaser gingen überhaupt nicht (außer man will den Motor mit quer gestellten rechtem Fuß auf Gas und Bremse am Laufen halten, in den Fahrsituationen, wo das Vacuum abfällt).
Das trifft aber nur auf solche Motoren zu, das sind eigentlich Rennmotoren der alten Schule, Hardcore Nockenwellen, die nur oben richtig laufen. Dart-Heads maximal bearbeitet.
Flowmaster Rennanlage, rote Nummer.
Unter 3500 nicht schön zu fahren (Kupplung !), ab 4000, 4500 dann die Explosion.
Damit fuhren damals schon wenige auf der Straße rum, weil es eben teilweise auch Streß bedeutet und viele Nachteile hat.
Einer davon ist, daß so ein Motor sehr teuer ist, wenn auch die Haltbarkeit beim Aufbau berücksichtigt wird.
Spezielle Nitrierung der Kurbelwelle, penibles Auswuchten, was weiß ich.
Ist man dann im richtigen Drehzahlbereich, ist es aber ein Genuß.
Und heute fährt es schon gar keiner mehr, da baut man eben aus seinem 350er einen 383 Stroker, das kommt auch noch günstiger.
Nein ich bin kein Vergaser-/ Motoren- profi, ich hab`s einfach ausprobiert.
750 double pumper am SB sind nicht generell zu groß, nur oft fehl am Platz.
.
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN