11.12.2014, 12:44
Hi Wolfgang
Manchmal entgleist ein solcher Thread, weil es sich bei dem Thema so vortrefflich schwabulieren, fachsimpeln und aufplustern lässt (ich erliege dieser Versuchung immer wieder). Sachliche Antwort zu deiner letzten Frage:
Fakt ist, es gab in den 14 Jahren Bauzeit der C3 Motoren zwischen 165 bis weit über 500PS. Vereinfacht, je jünger das Auto, desto schwächer die Motoren. Im gleichen Zeitraum gab es auch Unterschiede bei den Fahrwerkskomponenten. Unverändert blieben die Bremsen. Hingegen gab es unterschiedlich starke Kupplungen, Getriebe, verschiedene Getriebeübersetzungen, teilweise Fahrwerksverstärkungen, usw. Manche Komponenten waren wählbar, manche von GM vorgegeben. Beispiel: In den ersten Jahren war das Automatikgetriebe das TH-400, welches für massive Motorenleistungen ausgelegt war. Ab Mitte der 70er wurde es durch das leichtere TH-350 ersetzt, welches für gleichzeitig für schwächere Motoren konstruiert wurde. Wenn als z.B. eine 79er Corvette von den originalen ca. 200 PS auf 400 oder 500 aufgepumpt wird, dann kann es gut sein, dass das Automatikgetriebe plötzlich eine Schwachstelle darstellt, die bei einem früheren Jahrgang nicht vorhanden war.
Gruss, Martin
Manchmal entgleist ein solcher Thread, weil es sich bei dem Thema so vortrefflich schwabulieren, fachsimpeln und aufplustern lässt (ich erliege dieser Versuchung immer wieder). Sachliche Antwort zu deiner letzten Frage:
Fakt ist, es gab in den 14 Jahren Bauzeit der C3 Motoren zwischen 165 bis weit über 500PS. Vereinfacht, je jünger das Auto, desto schwächer die Motoren. Im gleichen Zeitraum gab es auch Unterschiede bei den Fahrwerkskomponenten. Unverändert blieben die Bremsen. Hingegen gab es unterschiedlich starke Kupplungen, Getriebe, verschiedene Getriebeübersetzungen, teilweise Fahrwerksverstärkungen, usw. Manche Komponenten waren wählbar, manche von GM vorgegeben. Beispiel: In den ersten Jahren war das Automatikgetriebe das TH-400, welches für massive Motorenleistungen ausgelegt war. Ab Mitte der 70er wurde es durch das leichtere TH-350 ersetzt, welches für gleichzeitig für schwächere Motoren konstruiert wurde. Wenn als z.B. eine 79er Corvette von den originalen ca. 200 PS auf 400 oder 500 aufgepumpt wird, dann kann es gut sein, dass das Automatikgetriebe plötzlich eine Schwachstelle darstellt, die bei einem früheren Jahrgang nicht vorhanden war.
Gruss, Martin