C3 Tuning
#54
@berlincorvette: Die C2 und C3 sind ja technisch fast identisch…

Natürlich wird es für einen Fahrer moderner Autos leichter, wenn er seine Corvette im Pro-touring-stil modifiziert…dann fährt so ein Auto fast wie ein moderner Wagen und die Leistung und auch höhere Geschwindigkeiten sind sicherer abzurufen…das ist ein Weg, den man gehen kann….

ABER, was ich meine, ist eine Fahrweise, die der alten Technik entspricht:

Auf einer Geraden kann man auch mit einem alten Auto Vollgas geben, wenn man gelernt hat, die Zügel locker zu halten und das "Eigenleben" nur mit milden Korrekturen im Griff zu behalten. Man kann dann zwar nicht so spät und hart bremsen wie bei einem modernen Auto, aber in der Kurve kann man durchaus wieder auf Gas gehen, wenn der Wagen sich erstmal in die Kurve gelegt hat. Dadurch stabilisiert sich das Auto wieder und ist gut kontrollierbar. Insgesamt ist das eine andere Fahrweise als mit einem modernen Auto und das zu erlernen macht für mich den Spass aus. Wichtig ist eine vorausschauende Fahrweise und das Wissen, daß man nicht in unübersichtliche Kurven schnell reinhämmert, wenn man nicht weiß, ob dahinter vielleicht ein Trecker steht…da haut einen ein modernes Auto mit Hammerbremsen, Topreifen und Elektronik raus - ein altes Auto hat dann echt Probleme. Es ist also der kühle Kopf gefragt und das Wissen über die Grenzen des alten Autos, die man sich bei Testfahrten und ggf. Schleudertrainings langsam aneignet.

Ich habe bei meinen Muscle cars unterschiedliche Modifikationsstufen bis hin zu echten Rennautos realisiert und fahre jedes Auto nach denen Möglichkeiten…dabei ist es nicht unbedingt so, dass ein Auto mehr Spass macht je "moderner" es fährt…der Kampf mit dem Umperfekten ist doch der halbe Spass und der Kern eines klassischen Sportwagens. Wer das nicht will, sollte sich ernsthaft überlegen, ob er wirklich ein so altes Auto sportlich bewegen will….dann kann er entweder cruisen oder ein modernes Auto kaufen…

Zurück zum Thema: Was man auf jeden Fall machen sollte, ist eine echte Überholung von Fahrwerk, Lenkung und Bremsen…viele wären überrascht wieviel "Spiel" verschwindet, wenn das mal alles wieder top erneuert ist…dazu ein paar gute Konidämpfer und die besten Reifentypen, die auf die Felgen passen…notfalls eben ohne Whitewall oder Whiteletter…allein der Wechsel auf so etwas simples wie ein Vredesteinreifen kann manchmal Wunder wirken gegenüber den US-Reifen, die meistens weniger auf Grip und Regentauglichkeit, sondern auf Look und Langlebigkeit mit harten Gummimischungen ausgelegt sind.


PS: Zum Thema Leistung: Die Leistung ist nicht das Problem, sondern die Geschwindigkeit! Wenn ich in einer originalen Corvette mit Bigblock und hoher Leistung von 0-100 Vollgas gebe, macht das kein Problem…wenn ich aber mit einer 175-PS C3 auf der Landstrasse 180 fahre, die auch diese Minimotorisierung leicht erreicht, kann in der nächsten Kurve ein Riesenproblem lauern…auf den Geraden Gas geben und vor Kurven Gas rausnehmen, erstmal langsam rein und dann schrittweise wieder aufs Gas gehen ist kein Problem…vielleicht sogar nur durch runterschauten und Motorbremse verzögern ist der Königsweg um die Bremse zu schonen…dann reicht eine Serientechnik. Wenn ich hier lese, daß manche es nicht ertragen können, von einem Golf abgehängt zu werden, dann sehe ich Potential für ein Desaster…wer versucht, einem neuen GTI auf einer Landstrasse mit einer Serienvette wegzufahren, der hat nicht verstanden worum es geht und wird sich sehr schnell und Grab bringen...
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C3 Tuning - von Alpenpirat - 03.12.2014, 12:47
RE: C3 Tuning - von C3-Mike - 03.12.2014, 12:51
RE: C3 Tuning - von Alpenpirat - 03.12.2014, 12:57
RE: C3 Tuning - von C3-Mike - 03.12.2014, 13:15
[Kein Betreff] - von gimli - 03.12.2014, 14:08
[Kein Betreff] - von Strippe - 03.12.2014, 15:15
[Kein Betreff] - von dolfii - 03.12.2014, 15:36
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 03.12.2014, 15:50
[Kein Betreff] - von stocki26 - 03.12.2014, 15:53
[Kein Betreff] - von Alpenpirat - 03.12.2014, 17:47
[Kein Betreff] - von Dom'O - 03.12.2014, 17:53
[Kein Betreff] - von gimli - 03.12.2014, 17:54
[Kein Betreff] - von Sting69 - 03.12.2014, 18:20
[Kein Betreff] - von Alpenpirat - 03.12.2014, 21:42
[Kein Betreff] - von FieroBerlin - 03.12.2014, 21:52
[Kein Betreff] - von FieroBerlin - 03.12.2014, 21:58
[Kein Betreff] - von Alpenpirat - 03.12.2014, 22:00
[Kein Betreff] - von sixvettes - 03.12.2014, 22:02
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 03.12.2014, 22:09
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 03.12.2014, 23:43
[Kein Betreff] - von lolly123 - 04.12.2014, 02:55
[Kein Betreff] - von Dom'O - 04.12.2014, 11:15
[Kein Betreff] - von K1111d - 04.12.2014, 11:44
[Kein Betreff] - von man-in-white - 05.12.2014, 02:15
[Kein Betreff] - von sixvettes - 05.12.2014, 02:30
C3 Tuning - von Alpenpirat - 05.12.2014, 12:22
[Kein Betreff] - von Dom'O - 05.12.2014, 12:31
[Kein Betreff] - von sixvettes - 05.12.2014, 12:56
[Kein Betreff] - von K1111d - 05.12.2014, 14:31
[Kein Betreff] - von zuendler - 05.12.2014, 15:01
[Kein Betreff] - von Dom'O - 05.12.2014, 17:09
[Kein Betreff] - von jeepfürst - 05.12.2014, 19:38
[Kein Betreff] - von Alpenpirat - 05.12.2014, 19:45
[Kein Betreff] - von daabm - 06.12.2014, 02:39
[Kein Betreff] - von man-in-white - 06.12.2014, 22:54
[Kein Betreff] - von Grauwe - 07.12.2014, 12:02
[Kein Betreff] - von dolfii - 07.12.2014, 12:36
[Kein Betreff] - von Stingray 69 - 07.12.2014, 12:54
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 07.12.2014, 12:54
[Kein Betreff] - von dolfii - 07.12.2014, 13:07
[Kein Betreff] - von zuendler - 07.12.2014, 14:10
[Kein Betreff] - von stocki26 - 07.12.2014, 14:21
[Kein Betreff] - von Horex - 07.12.2014, 15:52
[Kein Betreff] - von Rainmaker - 07.12.2014, 15:55
RE: C3 Tuning - von winfried - 07.12.2014, 16:08
[Kein Betreff] - von man-in-white - 07.12.2014, 16:48
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 07.12.2014, 16:57
[Kein Betreff] - von perlen - 07.12.2014, 20:42
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 07.12.2014, 22:24
[Kein Betreff] - von sixvettes - 07.12.2014, 23:43
[Kein Betreff] - von tuner63 - 08.12.2014, 00:03
[Kein Betreff] - von tuner63 - 08.12.2014, 00:04
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 08.12.2014, 00:33
[Kein Betreff] - von sixvettes - 08.12.2014, 00:53
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 08.12.2014, 10:16
[Kein Betreff] - von ra.geiser - 08.12.2014, 18:57
[Kein Betreff] - von sixvettes - 08.12.2014, 19:28
[Kein Betreff] - von Porter - 08.12.2014, 20:04
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 08.12.2014, 20:16
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 08.12.2014, 20:39
[Kein Betreff] - von Porter - 08.12.2014, 20:43
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 08.12.2014, 21:04
[Kein Betreff] - von perlen - 08.12.2014, 21:24
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 08.12.2014, 21:25
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 08.12.2014, 21:52
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 08.12.2014, 22:17
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 08.12.2014, 22:36
[Kein Betreff] - von Blackvette68 - 08.12.2014, 22:40
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 08.12.2014, 22:46
[Kein Betreff] - von sixvettes - 08.12.2014, 23:30
[Kein Betreff] - von franks - 09.12.2014, 00:42
[Kein Betreff] - von Yankeededandy - 09.12.2014, 09:05
[Kein Betreff] - von dolfii - 09.12.2014, 10:54
[Kein Betreff] - von dolfii - 09.12.2014, 10:55
[Kein Betreff] - von stocki26 - 09.12.2014, 12:07
[Kein Betreff] - von Baerli - 09.12.2014, 12:31
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 09.12.2014, 17:25
[Kein Betreff] - von DiDi - 09.12.2014, 22:13
[Kein Betreff] - von zuendler - 09.12.2014, 22:37
[Kein Betreff] - von DiDi - 09.12.2014, 22:43
[Kein Betreff] - von Grauwe - 09.12.2014, 23:04
[Kein Betreff] - von DiDi - 09.12.2014, 23:08
[Kein Betreff] - von Grauwe - 10.12.2014, 22:25
c3 tuning - von Alpenpirat - 11.12.2014, 12:17
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 11.12.2014, 12:42
RE: c3 tuning - von Yankeededandy - 11.12.2014, 12:44
RE: c3 tuning - von C3-Mike - 11.12.2014, 13:53
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 11.12.2014, 15:11
C3 Tuning - von Alpenpirat - 11.12.2014, 16:02
RE: C3 Tuning - von Yankeededandy - 11.12.2014, 17:23
RE: C3 Tuning - von stocki26 - 11.12.2014, 18:36
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 11.12.2014, 23:15
[Kein Betreff] - von man-in-white - 12.12.2014, 00:12
[Kein Betreff] - von stocki26 - 12.12.2014, 00:34
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 12.12.2014, 15:43
[Kein Betreff] - von K1111d - 12.12.2014, 17:11
[Kein Betreff] - von sixvettes - 12.12.2014, 17:52
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 12.12.2014, 18:24
[Kein Betreff] - von Grauwe - 12.12.2014, 21:41
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 12.12.2014, 21:44
[Kein Betreff] - von Grauwe - 12.12.2014, 22:40
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 12.12.2014, 22:57
[Kein Betreff] - von K1111d - 12.12.2014, 23:06
c3 tuning - von Alpenpirat - 13.12.2014, 11:59
[Kein Betreff] - von perlen - 13.12.2014, 12:10
c3 tuning - von Alpenpirat - 13.12.2014, 12:21
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 13.12.2014, 12:22
[Kein Betreff] - von man-in-white - 13.12.2014, 13:24
[Kein Betreff] - von AchimK - 13.12.2014, 13:53
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 13.12.2014, 17:29
C3 - von Alpenpirat - 13.12.2014, 19:57
RE: c3 tuning - von zuendler - 13.12.2014, 20:17
RE: c3 tuning - von Alpenpirat - 15.12.2014, 13:11
[Kein Betreff] - von sixvettes - 15.12.2014, 13:13
C3Tuning - von Alpenpirat - 15.12.2014, 13:28
RE: c3 tuning - von zuendler - 15.12.2014, 13:31
[Kein Betreff] - von BerlinCorvette - 15.12.2014, 15:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  shortblock Tuning eleniko 20 7.974 30.09.2018, 17:17
Letzter Beitrag: Wesch
  Umbau bzw. Tuning wuschel01 28 12.028 16.12.2015, 16:48
Letzter Beitrag: C3-Mike
  Crossfire 1982 Tuning Bestellung Summit do6cf 5 5.257 22.03.2015, 14:13
Letzter Beitrag: do6cf
  1982 Crossfire Motor Tuning? vette78 5 6.401 09.03.2014, 14:14
Letzter Beitrag: valen2206
  Tuning oder Crate zuendler 62 24.576 28.08.2012, 21:54
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de