07.12.2014, 23:43
Ich bin früher mit meinen C2-Cabrios gefahren wie ein Kranker…man muß nur wissen, dass es bei diesen Autos eine andere Fahrweise baucht, als bei neuen Autos. Man muß vor allem die Bremsen mehr schonen..in der Kurve können diese Autos überraschend hohe Geschwindigkeiten aufbauen, wenn vernünftige Reifen montiert sind…die größte Umgewöhnung für die Fahrer moderner Autos ist die mangelnde Präzision: Die Lenkung hat Spiel, die Reifen walken in den Kurven, etc. Man muß erst lernen, so einen alten Wagen mit lockeren Händen zu lenken und nicht bei jedem Zucken gleich gegenzulenken…am Anfang ist das ein sehr unangenehmes Gefühl des Kontrollverlustes, aber später lernt man mit den verzögerten Inputs zu arbeiten. Wenn die Lenkung auf den ersten Millimetern noch nicht reagiert, ist das ja nicht wirklich schlimm, wenn man weiß, daß die Lenkübersetzung danach recht linear ist. Hat man das Auto erstmal mit Speed in der Kurve "eingelockt", kann man den Grenzbereich ertasten. Mit "eingelockt" meine ich, die Reifen haben schon den Walkpunkt überschritten, wo sie beim ersten Einlenken etwas seitlich wegknicken, der ganze Wagen hat sich bis zum Anschlag in die Stabis gelegt und die Lenkung hat den Nullpunkt weit überschritten…an dem Punkt kann man dann richtig räubern…mach ich mit allen meinen alten Muscle cars so…wobei moderne Reifen ab 17 Zoll einen Großteil der Kurvenpräzision zurückbringen, aber man kann auch mit 15ern richtig angreifen…und daß man mit denen schneller in den Drift kommt, ist ja kein Problem.
Ich kenne viele Leute, die wegen den oben genannten Präszisionsproblemen ein sehr ungutes Gefühl beim Fahren haben und ab da nur noch cruisen…die haben richtig Schiß vor ihrem Auto…das muss nicht sein!
Ich kann nur jedem Raten, die extremeren Fahrmanöver einmal zu testen. Fahrt am Wochenende auf einen großen Parkplatz in einem Industriegebiet und testet mal rum…da kann man gefahrlos sein Auto richtig kennenlernen. Nach einer Weile werdet ihr Eure Vettes durch alle möglich Ecken scheuchen, gerne mal leicht driften, etc. Das ist dann zwar immer noch nicht so schnell wie ein modernes Auto, fühlt sich aber 3x schneller an….Mensch, unsere Väter sind mit 70er-Jahre-Karren ständig geheizt - das können wir auch!
Ich kenne viele Leute, die wegen den oben genannten Präszisionsproblemen ein sehr ungutes Gefühl beim Fahren haben und ab da nur noch cruisen…die haben richtig Schiß vor ihrem Auto…das muss nicht sein!
Ich kann nur jedem Raten, die extremeren Fahrmanöver einmal zu testen. Fahrt am Wochenende auf einen großen Parkplatz in einem Industriegebiet und testet mal rum…da kann man gefahrlos sein Auto richtig kennenlernen. Nach einer Weile werdet ihr Eure Vettes durch alle möglich Ecken scheuchen, gerne mal leicht driften, etc. Das ist dann zwar immer noch nicht so schnell wie ein modernes Auto, fühlt sich aber 3x schneller an….Mensch, unsere Väter sind mit 70er-Jahre-Karren ständig geheizt - das können wir auch!