C3 verschiedene leistungsversionen
#5
Hallo Armin,

ich habe einige Zeit einen 350 SLC mit Schaltgetriebe gefahren und mir kürzlich eine 74er Corvette mit 454er (7,4 l) Big Block und Schaltgetriebe zugelegt. Unter anderem bin ich auch eine 79er mit Schaltgetriebe probegefahren. Ich bin nun mal ein Anhänger von V8 mit Schaltgetriebe. Ich finde, der 350er Mercedes ist ein ausgeglichenes Fahrzeug mit gleichmäßiger, niemals spektakulärer Leistungsentfaltung. Die 79er Corvette wirkte auf mich beim Losfahren und auf der Landstraße schon aufgrund des Sounds zupackender aber letztlich auch nicht gerade wie eine Rakete. Meine Big Block Vette ist etwas spektakulärer und hat beim Losfahren schon fast etwas von einem Traktor. Ansonsten kann man damit mit zurückhaltendem Motorgeräusch dahinbrummen. Beim Aufreißen der Drosselklappe gibt es allerdings ein richtig böses Ansaugröhren. Auch dieser Wagen ist mit seinen 275 PS nach heutigen Gesichtspunkten kein Rennwagen, steht aber gut im Futter. Wie schon erwähnt, sind die SAE-PS-Angaben der älteren Fahrzeuge nicht mit DIN-PS gleichzusetzen. Ich kann nicht sagen, wie die Unterschiede tatsächlich sind. Die stärksten Versionen waren zudem für verbleiten 100 Oktan Kraftstoff abgestimmt. Angeblich wurden die Motoren ab Ende 73 für bleifreien Kraftstoff konstruiert und müßten dann eigentlich gehärtete Ventilsitze aufweisen - vielleicht weiß dazu jemand Genaueres. In meiner 74er Bedienungsanleitung steht jedenfalls, daß der Wagen uneingeschränkt bleifreitauglich ist. Generell bietet ein Big Block die Voraussetzung für massives Tuning, ich belasse ihn jedoch wie er ist, da er sich bis ins Detail im Originalzustand befindet. Hinsichtlich Chrom habe ich persönlich eigentlich keine Bedürfnisse - mein Wagen hat schon die geteilte 74er Kunststoffschürze hinten - aber das ist, ebenso wie Motoren eine Frage des persönlichen Geschmacks, ebenso wie die senkrechte kleine Heckscheibe oder die flache Glaskuppel beim Coupe. Letztere würde ich bei Fahrzeugen ohne Klima ablehnen, da Coupes mir flachen Scheiben doch ziemliche Brutkästen sind, wenn die Sonne drauf scheint.


Gruß

Fritz
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 10.11.2014, 04:22
RE: C3 verschiedene leistungsversionen - von fost - 12.11.2014, 12:10
KLeistung - von Alpenpirat - 12.11.2014, 16:10
[Kein Betreff] - von knork - 18.11.2014, 23:03
[Kein Betreff] - von Wesch - 18.11.2014, 23:48
[Kein Betreff] - von knork - 18.11.2014, 23:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feder VA verschiedene Längen Mbaer 18 13.504 24.06.2020, 10:13
Letzter Beitrag: Mbaer
  Verschiedene Short style Wasserpumpe? gummihobel 17 6.639 06.08.2011, 19:04
Letzter Beitrag: gummihobel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- Import Factory
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de
-- Motorentechnik Brunner