07.07.2004, 14:52
Was mich ein wenig irritiert ist die Tatsache, daß Du in Deiner 79er eigentlich einen elektronischen Öldruckmesser (das betrifft sowohl Geber als auch Anzeige) haben solltest.
Wenn Du nun sagst, daß Du Druckluft auf die Anzeige gibst, deutet das auf einen mechanische Anzeige (die bis glaube ich 74 verbaut wurde) mit einem dünnen Schlauch als Geber hin. Falls das so ist, wo ist dieser denn angeschlossen? Außerdem dürfte diese mechanische Anzeige dann eine Aftermarket-Lösung sein, da ich bezweifle, daß die bis-74er Anzeige in eine 79er Mittelkonsole paßt.
Die Ölpumpe dürfte von der Nockenwelle nix abbekommen haben - es sei denn, du hattest zerbrochene Teile im Motor rumfliegen. Dann würde ich die Pumpe tauschen. In jedem Fall würde ich mal die Ölwanne abmontieren und die Pumpe prüfen. Könnte beispielsweise die Verschraubung zwischen Pumpe und Block etwas lose sein... dann wackelt die Pumpe, solang noch kein Öl im Motor komplett umläuft, und wackelt nicht mehr, wenn dann ein wenig Öldruck da ist. Der geringe Öldruck resultiert dann durch die Verluste durch den Spalt zwischen Pumpenfuß und Block.
Ein defekter Hydro dürfte eigentlich keinen derartigen Öldruckabfall bewirken - es sei denn er hat einen Riesen-Riß, der das Öl im großen Stil ins Kurbelgehäuse ableiten würde.
Gruß,
Thomas
Wenn Du nun sagst, daß Du Druckluft auf die Anzeige gibst, deutet das auf einen mechanische Anzeige (die bis glaube ich 74 verbaut wurde) mit einem dünnen Schlauch als Geber hin. Falls das so ist, wo ist dieser denn angeschlossen? Außerdem dürfte diese mechanische Anzeige dann eine Aftermarket-Lösung sein, da ich bezweifle, daß die bis-74er Anzeige in eine 79er Mittelkonsole paßt.
Die Ölpumpe dürfte von der Nockenwelle nix abbekommen haben - es sei denn, du hattest zerbrochene Teile im Motor rumfliegen. Dann würde ich die Pumpe tauschen. In jedem Fall würde ich mal die Ölwanne abmontieren und die Pumpe prüfen. Könnte beispielsweise die Verschraubung zwischen Pumpe und Block etwas lose sein... dann wackelt die Pumpe, solang noch kein Öl im Motor komplett umläuft, und wackelt nicht mehr, wenn dann ein wenig Öldruck da ist. Der geringe Öldruck resultiert dann durch die Verluste durch den Spalt zwischen Pumpenfuß und Block.
Ein defekter Hydro dürfte eigentlich keinen derartigen Öldruckabfall bewirken - es sei denn er hat einen Riesen-Riß, der das Öl im großen Stil ins Kurbelgehäuse ableiten würde.
Gruß,
Thomas