07.07.2004, 09:08
Hi Winni,
wahrscheinlich liegt es wirklich an der Anzeige, da Du ja mit einem externen Öldruckmesser 2 Bar hattest (~30 PSI).
Somit müsste ja Deine Ölpumpe auch in Ordnung sein... (aber keine Garantie)!
Eine eingelaufene Nockenwelle hat eigentlich keinen Einfluss auf die Ölpumpe (es sei denn, das Zahnrad mit dem der Verteiler/Ölpumpe angetrieben wird, war auch kaputt)
Das Klopfen stammt wohl nicht von zu viel Frühzündung.
Denn selbst bei 35° Vorzündung im Leerlauf klopft nix!
Und wenn die Vorzündung im Leerlauf so hoch eingestellt wäre, würde es wohl Dein Anlasser auch garnicht mehr schaffen, den Motor zu starten.
(Ich hab im Leerlauf mit Vakuum ~26° Vorzündung, und mein Anlasser hat z.T. starke Probleme den Motor zu drehen)
Das fällt mir jetzt spontan dazu ein!
Es melden sich bestimmt noch einige Andere, die mehr zu dem "Tock-Tock" Problem sagen können...
Gruß,
Flo
wahrscheinlich liegt es wirklich an der Anzeige, da Du ja mit einem externen Öldruckmesser 2 Bar hattest (~30 PSI).
Somit müsste ja Deine Ölpumpe auch in Ordnung sein... (aber keine Garantie)!
Eine eingelaufene Nockenwelle hat eigentlich keinen Einfluss auf die Ölpumpe (es sei denn, das Zahnrad mit dem der Verteiler/Ölpumpe angetrieben wird, war auch kaputt)
Das Klopfen stammt wohl nicht von zu viel Frühzündung.
Denn selbst bei 35° Vorzündung im Leerlauf klopft nix!
Und wenn die Vorzündung im Leerlauf so hoch eingestellt wäre, würde es wohl Dein Anlasser auch garnicht mehr schaffen, den Motor zu starten.
(Ich hab im Leerlauf mit Vakuum ~26° Vorzündung, und mein Anlasser hat z.T. starke Probleme den Motor zu drehen)
Das fällt mir jetzt spontan dazu ein!
Es melden sich bestimmt noch einige Andere, die mehr zu dem "Tock-Tock" Problem sagen können...
Gruß,
Flo
![[Bild: ycm.gif]](https://www.pcity.de/ycm.gif)
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"