26.09.2014, 14:31
Zitat:Original von Seapilot
keine Ahnung wie das ASR und ESP in der C6 regelt......
Wie das bei der C6 im Detail passiert kann ich leider auch nicht sagen. Aber üblicherweise erfolgt ein ASR-Eingriff nach folgendem Schema:
Das ABS/ESP Steuergerät erfährt über den CAN-Bus permanent das anliegende Kupplungsmoment des Motors und über eigene Sensoren die Abtriebsdrehzahl der Kardanwelle oder der Räder.
Beginnt jetzt ein Rad durchzudrehen, kann das ESP Steuergerät auf Grund der vorliegenden Momenteninformation und des Drehzahlgradienten der Antriebswelle sofort den Reibwert Reifen/ Straße errechnet und umgehend eine exakte Momentenanforderung an das Motorsteuergerät senden. Je genauer und aktueller die Daten vom Motormoment und der Abtriebsdrehzahl vorliegen, desto feinfühliger kann geregelt werden. Moderne ASR-Systeme können beim Beschleunigen die Räder viel genauer um den idealen Antriebsschlupf regeln, als es der Michael Schumacher in seinen besten Tagen konnte.
Am Anfang der Entwicklung wurden wegen der noch relativ ungenauen Signale und fehlender Rechenleistung die Momentenanforderungen aus Sicherheitsgründen an die obere Toleranzgrenze gelegt, wodurch oftmals der Eindruck der unnötigen Leistungsreduzierung entstand.
Daran erkennt man auch, dass die Güte der Regelung extrem von der Genauigkeit der Signale und der (Rechen-)Geschwindigkeit abhängig ist. Pech haben dabei jene, bei denen der Hersteller an der Sensorik oder der Rechenleistung gespart hat oder aber diejenigen, die sich bei einem Tuner eine andere Nockenwelle oder eine Aufladung haben einbauen lassen. Im letzten Fall leidet nämlich die Exaktheit der motorseitigen Momentenangabe ganz erheblich. Ähnliches gilt auch für Umbauten, die das Rotationsträgheitsmoment des Antriebsstranges verändern, wie z.B. nicht zugelassene Räder/Reifenkombinationen oder Alu-Schwungräder statt ZMS.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !