C6Z06 vs McLaren 650S Spider
#40
Zitat:Original von Seapilot
keine Ahnung wie das ASR und ESP in der C6 regelt......


Wie das bei der C6 im Detail passiert kann ich leider auch nicht sagen. Aber üblicherweise erfolgt ein ASR-Eingriff nach folgendem Schema:
Das ABS/ESP Steuergerät erfährt über den CAN-Bus permanent das anliegende Kupplungsmoment des Motors und über eigene Sensoren die Abtriebsdrehzahl der Kardanwelle oder der Räder.
Beginnt jetzt ein Rad durchzudrehen, kann das ESP Steuergerät auf Grund der vorliegenden Momenteninformation und des Drehzahlgradienten der Antriebswelle sofort den Reibwert Reifen/ Straße errechnet und umgehend eine exakte Momentenanforderung an das Motorsteuergerät senden. Je genauer und aktueller die Daten vom Motormoment und der Abtriebsdrehzahl vorliegen, desto feinfühliger kann geregelt werden. Moderne ASR-Systeme können beim Beschleunigen die Räder viel genauer um den idealen Antriebsschlupf regeln, als es der Michael Schumacher in seinen besten Tagen konnte.
Am Anfang der Entwicklung wurden wegen der noch relativ ungenauen Signale und fehlender Rechenleistung die Momentenanforderungen aus Sicherheitsgründen an die obere Toleranzgrenze gelegt, wodurch oftmals der Eindruck der unnötigen Leistungsreduzierung entstand.
Daran erkennt man auch, dass die Güte der Regelung extrem von der Genauigkeit der Signale und der (Rechen-)Geschwindigkeit abhängig ist. Pech haben dabei jene, bei denen der Hersteller an der Sensorik oder der Rechenleistung gespart hat oder aber diejenigen, die sich bei einem Tuner eine andere Nockenwelle oder eine Aufladung haben einbauen lassen. Im letzten Fall leidet nämlich die Exaktheit der motorseitigen Momentenangabe ganz erheblich. Ähnliches gilt auch für Umbauten, die das Rotationsträgheitsmoment des Antriebsstranges verändern, wie z.B. nicht zugelassene Räder/Reifenkombinationen oder Alu-Schwungräder statt ZMS.

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
C6Z06 vs McLaren 650S Spider - von HeinzS - 24.09.2014, 22:06
RE: C6Z06 vs McLaren 650S Spider - von HeinzS - 24.09.2014, 22:51
[Kein Betreff] - von schrömi67 - 24.09.2014, 22:56
[Kein Betreff] - von Repsol-Racer - 24.09.2014, 23:29
[Kein Betreff] - von schlabbefligger - 24.09.2014, 23:46
[Kein Betreff] - von HeinzS - 25.09.2014, 04:32
[Kein Betreff] - von HeinzS - 25.09.2014, 04:34
[Kein Betreff] - von schrömi67 - 25.09.2014, 08:04
[Kein Betreff] - von metalworks - 25.09.2014, 08:21
[Kein Betreff] - von outmen - 25.09.2014, 08:45
[Kein Betreff] - von HeinzS - 25.09.2014, 09:23
[Kein Betreff] - von Username - 25.09.2014, 09:26
[Kein Betreff] - von schrömi67 - 25.09.2014, 09:35
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 25.09.2014, 09:37
[Kein Betreff] - von HeinzS - 25.09.2014, 09:45
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 25.09.2014, 10:45
[Kein Betreff] - von HeinzS - 25.09.2014, 12:00
[Kein Betreff] - von schrömi67 - 25.09.2014, 12:18
[Kein Betreff] - von HeinzS - 25.09.2014, 13:17
[Kein Betreff] - von schrömi67 - 25.09.2014, 13:47
[Kein Betreff] - von Dr4g0n - 25.09.2014, 15:36
[Kein Betreff] - von schrömi67 - 25.09.2014, 15:45
[Kein Betreff] - von USA-fan - 25.09.2014, 17:52
[Kein Betreff] - von HeinzS - 25.09.2014, 17:54
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 25.09.2014, 17:56
[Kein Betreff] - von HeinzS - 25.09.2014, 17:58
[Kein Betreff] - von Wutzer - 25.09.2014, 19:10
[Kein Betreff] - von HeinzS - 25.09.2014, 19:33
[Kein Betreff] - von INJA - 25.09.2014, 20:34
[Kein Betreff] - von schrömi67 - 25.09.2014, 21:22
[Kein Betreff] - von HeinzS - 26.09.2014, 09:49
[Kein Betreff] - von Wutzer - 26.09.2014, 10:32
[Kein Betreff] - von Corvalex - 26.09.2014, 11:22
[Kein Betreff] - von JR - 26.09.2014, 12:15
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 26.09.2014, 12:42
[Kein Betreff] - von Wutzer - 26.09.2014, 12:49
[Kein Betreff] - von Seapilot - 26.09.2014, 13:08
[Kein Betreff] - von Wutzer - 26.09.2014, 14:31
[Kein Betreff] - von OlDirty - 26.09.2014, 15:43
[Kein Betreff] - von schrömi67 - 26.09.2014, 15:49
[Kein Betreff] - von OlDirty - 26.09.2014, 15:50
[Kein Betreff] - von metalworks - 26.09.2014, 16:30
[Kein Betreff] - von Corvalex - 26.09.2014, 16:31
[Kein Betreff] - von USA-fan - 26.09.2014, 17:09
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 26.09.2014, 18:16
[Kein Betreff] - von peterC6LS3 - 26.09.2014, 19:03
[Kein Betreff] - von JR - 26.09.2014, 19:30
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 26.09.2014, 22:18
[Kein Betreff] - von Wutzer - 26.09.2014, 23:36
[Kein Betreff] - von popeye - 26.09.2014, 23:56
[Kein Betreff] - von HeinzS - 27.09.2014, 04:20
[Kein Betreff] - von HeinzS - 27.09.2014, 04:30
[Kein Betreff] - von HeinzS - 27.09.2014, 05:56
[Kein Betreff] - von HeinzS - 27.09.2014, 06:06
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 27.09.2014, 09:39
In 36110 Schlitz geht's los - von HeinzS - 27.09.2014, 13:37
RE: In 36110 Schlitz geht's los - von HeinzS - 28.09.2014, 10:08
RE: In 36110 Schlitz geht's los - von HeinzS - 28.09.2014, 10:12
[Kein Betreff] - von HeinzS - 28.09.2014, 14:05
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 28.09.2014, 20:57
[Kein Betreff] - von Wutzer - 29.09.2014, 10:57
[Kein Betreff] - von maseratimerlin - 29.09.2014, 11:28
[Kein Betreff] - von JR - 29.09.2014, 11:37
[Kein Betreff] - von HeinzS - 30.09.2014, 12:23
[Kein Betreff] - von HeinzS - 30.09.2014, 12:49
[Kein Betreff] - von zuendler - 30.09.2014, 13:14
[Kein Betreff] - von HeinzS - 30.09.2014, 13:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Spurverbreiterung c6z06 Benny427 9 2.176 25.08.2024, 19:32
Letzter Beitrag: schmigel
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 4.265 17.10.2021, 23:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  US C6z06 TÜV - Geräuschemissionen GermanCorvetteGuy 13 8.290 16.07.2021, 12:43
Letzter Beitrag: GermanCorvetteGuy
  Kauf C6Z06 oder ZR1 florianp 113 44.392 17.06.2021, 19:08
Letzter Beitrag: metalworks
  Kaufentscheidung: Corvette C6Z06 kkk101 43 21.478 18.03.2021, 23:48
Letzter Beitrag: bikerking

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de