02.07.2004, 16:43
Bei meiner 72er ist der Ölmeßstab am Deckel einfach abgeschnitten, da ich dasselbe Problem wegen dem Lima-Halter habe. Ich fülle halt bis 4cm unter Oberkante auf.
Frank hat zwar insofern Recht, als daß die Schläuche eine Leckursache sein können, jedoch wird bei einem Ölverlust der Servolenkund das Öl meist überall sein (durch Verwirbelung), sodaß sich das eigentliche Leck schlecht lokalisieren läßt - das von Frank beschriebene Symptom (Öl zwischen Schlauch und Metallverpressung) hast Du sicher, auch wenn es nicht die Schläuche sind.
Ich würde zuerstmal die Schläuche erneuern - ist auch ein Sicherheitsaspekt.
Wenn es dann nicht besser ist, kommt als nächstwahrscheinliche Ursache meiner Meinung nach das Steuerventil im Lenkgestänge. Da gibt es zwar Überholsätze mit neuen Dichtungen, das hält aber aus meiner Erfahrung nur ein Jahr.. dann tropft es wieder. Ich habe schließlich ein NEUES (nicht überholtes) verbaut. Dann war dort Ruhe.
Als nächstwahrscheinliche Ursache die Pumpe - dort gilt gleiches wie beim Ventil. Eine neue Pumpe kostet gerade mal 110 Euro.
Ganz zum Schluß auf meiner Liste steht dann der Servozylinder - mein originaler ist immernoch dicht. Kann allerdings auch nicht sagen, ob der nicht schon mal erneuert oder überholt wurde.
Wenn ich nochmal das Problem hätte... ich würde alles (außer Zylinder) neu machen, damit Ruhe ist. Denn die Schrauberei da unten ist lästig, dreckig und überhaupt.
Gruß,
Thomas
Frank hat zwar insofern Recht, als daß die Schläuche eine Leckursache sein können, jedoch wird bei einem Ölverlust der Servolenkund das Öl meist überall sein (durch Verwirbelung), sodaß sich das eigentliche Leck schlecht lokalisieren läßt - das von Frank beschriebene Symptom (Öl zwischen Schlauch und Metallverpressung) hast Du sicher, auch wenn es nicht die Schläuche sind.
Ich würde zuerstmal die Schläuche erneuern - ist auch ein Sicherheitsaspekt.
Wenn es dann nicht besser ist, kommt als nächstwahrscheinliche Ursache meiner Meinung nach das Steuerventil im Lenkgestänge. Da gibt es zwar Überholsätze mit neuen Dichtungen, das hält aber aus meiner Erfahrung nur ein Jahr.. dann tropft es wieder. Ich habe schließlich ein NEUES (nicht überholtes) verbaut. Dann war dort Ruhe.
Als nächstwahrscheinliche Ursache die Pumpe - dort gilt gleiches wie beim Ventil. Eine neue Pumpe kostet gerade mal 110 Euro.
Ganz zum Schluß auf meiner Liste steht dann der Servozylinder - mein originaler ist immernoch dicht. Kann allerdings auch nicht sagen, ob der nicht schon mal erneuert oder überholt wurde.
Wenn ich nochmal das Problem hätte... ich würde alles (außer Zylinder) neu machen, damit Ruhe ist. Denn die Schrauberei da unten ist lästig, dreckig und überhaupt.
Gruß,
Thomas