02.07.2004, 02:07
Hallo Django,
hmmm hmmmm hmmm,
Elektronische DZM werden bei Benzinern mit Kontaktzündung üblicherweise an der Klemme 1 (nach deutscher Norm) angeschlossen. Das ist der eine dünne Anschluss der Zündspule der zum Unterbrecherkontakt geht. Der andere dünne Anschluss (Klemme 15) der Zündspule geht direkt an Zündungsplus.
Was mich etwas verwirrt ist der von Dir genannte ??Widerstand?? Leider kenn ich mich mit der C3 an sich und der '75 er im Besonderen nicht aus.
Könnte dieses Bauteil der Kondensator der Zündanlage sein? Dieser liegt mit einem Ende an genau dieser Klemme 1 an, wo Du das DZM-Signal abgreifst und mit der anderen Seite liegt er auf Masse. Die Kondensatoren sind meistens in einem Metallbecher ca. 10-12 mm Durchmesser und so ca 15-20 mm lang. Allerdings muss bei einem intakten Kondensator dessen Widerstand unendlich sein. Zur korrekten Messung muss es aber mindestens auf einer Seite ganz abgeklemmt sein.
Check doch mal ob die Seite bei der Dein Messgerät nichts zeigt auf Masse liegt.
![[Bild: zuendung.gif]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/teravolt/lima/zuendung.gif)
Ääääääh nochwas ist es überhaubt die kontaktgesteuerte original Zündung? oder eine nachgerüstete kontaktlose elektronische Zündung?
Einfach Überbrücken würde ich das Ding nicht, bevor nicht sicher ist wozu er überhaubt dient.
Wie? was? Riem 31.7.? hab ich da was verpennt?
Nachfragende Grüsse, Harald
hmmm hmmmm hmmm,

Elektronische DZM werden bei Benzinern mit Kontaktzündung üblicherweise an der Klemme 1 (nach deutscher Norm) angeschlossen. Das ist der eine dünne Anschluss der Zündspule der zum Unterbrecherkontakt geht. Der andere dünne Anschluss (Klemme 15) der Zündspule geht direkt an Zündungsplus.
Was mich etwas verwirrt ist der von Dir genannte ??Widerstand?? Leider kenn ich mich mit der C3 an sich und der '75 er im Besonderen nicht aus.
Könnte dieses Bauteil der Kondensator der Zündanlage sein? Dieser liegt mit einem Ende an genau dieser Klemme 1 an, wo Du das DZM-Signal abgreifst und mit der anderen Seite liegt er auf Masse. Die Kondensatoren sind meistens in einem Metallbecher ca. 10-12 mm Durchmesser und so ca 15-20 mm lang. Allerdings muss bei einem intakten Kondensator dessen Widerstand unendlich sein. Zur korrekten Messung muss es aber mindestens auf einer Seite ganz abgeklemmt sein.
Check doch mal ob die Seite bei der Dein Messgerät nichts zeigt auf Masse liegt.
![[Bild: zuendung.gif]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/teravolt/lima/zuendung.gif)
Ääääääh nochwas ist es überhaubt die kontaktgesteuerte original Zündung? oder eine nachgerüstete kontaktlose elektronische Zündung?
Einfach Überbrücken würde ich das Ding nicht, bevor nicht sicher ist wozu er überhaubt dient.
Wie? was? Riem 31.7.? hab ich da was verpennt?

Nachfragende Grüsse, Harald
![[Bild: st-sig-logo.jpg]](https://www.corvetteforum.de/userfiles/teravolt/Stammtisch/st-sig-logo.jpg)
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