12.09.2014, 18:15
Hallo Marc,
Gemessen von Dir:
Innen Mitte Außen
58 52 52
Faustformel:
Innentemperatur + Außentemperatur :2 = optimale Temperatur Mitte
Wäre dann.....
Innen Mitte Außen
58 55 52
Deine gemessenen Temperaturen sagen das Du etwas zu "wenig" Luft im Reifen hattest.
Du musst aber alle vier Reifen VA/HA messen und nicht nur einen an der VA.
Wenn an der VA der Reifen wärmer ist als an der HA dann hat die VA auch einen höheren Druck - was automatisch zum untersteuern neigt. Ist es umgekehrt dann neigt das Auto eher zu übersteuern.
Wenn Reifen unterschiedlich stark arbeiten, dann spiegelt sich das in der Temperatur wieder. Wenn Du richtige Ausreißer hast die Du nicht erklären kannst, dann sind das deutliche Hinweise auf ein problematisches Setup.
Erklärbare Ausreißer sind z.B. - Kurs im Uhrzeigersinn, fast nur Rechtskuren linke VA ist wärmer, wenn die rechte HA deutlich wärmer ist (also das kurve innere Rad) hat das Fahrzeug vermutlich kein Sperrdifferenzial (oder es geht nicht mehr) usw.....
Gruß Gerd
Gemessen von Dir:
Innen Mitte Außen
58 52 52
Faustformel:
Innentemperatur + Außentemperatur :2 = optimale Temperatur Mitte
Wäre dann.....
Innen Mitte Außen
58 55 52
Deine gemessenen Temperaturen sagen das Du etwas zu "wenig" Luft im Reifen hattest.
Du musst aber alle vier Reifen VA/HA messen und nicht nur einen an der VA.
Wenn an der VA der Reifen wärmer ist als an der HA dann hat die VA auch einen höheren Druck - was automatisch zum untersteuern neigt. Ist es umgekehrt dann neigt das Auto eher zu übersteuern.
Wenn Reifen unterschiedlich stark arbeiten, dann spiegelt sich das in der Temperatur wieder. Wenn Du richtige Ausreißer hast die Du nicht erklären kannst, dann sind das deutliche Hinweise auf ein problematisches Setup.
Erklärbare Ausreißer sind z.B. - Kurs im Uhrzeigersinn, fast nur Rechtskuren linke VA ist wärmer, wenn die rechte HA deutlich wärmer ist (also das kurve innere Rad) hat das Fahrzeug vermutlich kein Sperrdifferenzial (oder es geht nicht mehr) usw.....
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.