12.09.2014, 13:25
In der Summe hat er im Leerlauf aber nicht zu viel Vorzündung. Die statische Vorzündung beträgt ja nur 3-4 (eigentlich zu gering). Die Unterdruckdose erzeugt zusätliche 24° (eigentlich zu viel) = zusammen ca. 28° im Standgas. Normal wären ca. 10° statisch + ca. 16° Unterdruck = 36° im Leerlauf.
Wenn bei den aktuellen Werten statisch bei 3.000/U/Min ca. 34% Vorzündung anliegen, hätte ich keine Bedenken damit zu fahren. Voraussetzung ist aber, dass durch den offensichtlich zu großen Verstellweg der Unterdruckdose bei höheren Drehzahlen und im Teilleastbereich nicht nochmals zu viel Vorzündung hinzukommt. Sonst klingelt der Motor. Und das ist unbedingt zu vermeiden.
Wenn bei den aktuellen Werten statisch bei 3.000/U/Min ca. 34% Vorzündung anliegen, hätte ich keine Bedenken damit zu fahren. Voraussetzung ist aber, dass durch den offensichtlich zu großen Verstellweg der Unterdruckdose bei höheren Drehzahlen und im Teilleastbereich nicht nochmals zu viel Vorzündung hinzukommt. Sonst klingelt der Motor. Und das ist unbedingt zu vermeiden.
Gruß
Frank
Frank