11.09.2014, 16:27
So,
letztes Wochenende war´s ja recht warm und ich konnte testen.
Ergebnis: Das war jetzt alles nicht soooooo der wahre Jakob, aber es gibt noch ´ne kleine Geschichte dazu. Als ich letzten Samstag mal alle meine Zündkerzen anschauen wollte, ist mir eine beim rausschrauben abgebrochen. Eine AC Delco R 45 TS. Die hat mir mein Motorrevisor mitgegeben und scheint´s sind die ja nicht so falsch. Da ich keine Ersatzkerze dieses Typs hatte, hab ich einfach meine alten Kerzen wieder reingeschraubt die drinne waren, als ich die C3 gekauft habe. Champion RV17YC.
Und siehe da, wenn ich bei heissem Motor das Gaspedal während des anlassens anfange zu treten, springt sie an (das anspringen war nie das Problem) und läuft dann aber auch sofort rund mit sauberem Standgas (das war mein Problem nach einem Heißstart)
Dann begann ich mich zu erinnern, dass ich vor der Motorrevision mit den alten Kerzen nie diese Probleme hatte.
Komisch, oder? Kann das an den Kerzen liegen? Bei der Champion stehen Mittel-und natürlich auch Aussenelektrode ca. 4-5mm weiter über das Kerzengewinde raus als bei der AC Delco, d.h., der Zündfunke wird weiter "vorne bzw. innen Richtung Brennraummitte" generiert.
Also irgendwie scheinen die Hitze, bzw. Warmstartprobleme nun weg zu sein. Mal sehen ob´s so bleibt, ich behalt´s mal im Auge. Ich trau dem Frieden nicht.
Gruss Armin
letztes Wochenende war´s ja recht warm und ich konnte testen.
Ergebnis: Das war jetzt alles nicht soooooo der wahre Jakob, aber es gibt noch ´ne kleine Geschichte dazu. Als ich letzten Samstag mal alle meine Zündkerzen anschauen wollte, ist mir eine beim rausschrauben abgebrochen. Eine AC Delco R 45 TS. Die hat mir mein Motorrevisor mitgegeben und scheint´s sind die ja nicht so falsch. Da ich keine Ersatzkerze dieses Typs hatte, hab ich einfach meine alten Kerzen wieder reingeschraubt die drinne waren, als ich die C3 gekauft habe. Champion RV17YC.
Und siehe da, wenn ich bei heissem Motor das Gaspedal während des anlassens anfange zu treten, springt sie an (das anspringen war nie das Problem) und läuft dann aber auch sofort rund mit sauberem Standgas (das war mein Problem nach einem Heißstart)
Dann begann ich mich zu erinnern, dass ich vor der Motorrevision mit den alten Kerzen nie diese Probleme hatte.
Komisch, oder? Kann das an den Kerzen liegen? Bei der Champion stehen Mittel-und natürlich auch Aussenelektrode ca. 4-5mm weiter über das Kerzengewinde raus als bei der AC Delco, d.h., der Zündfunke wird weiter "vorne bzw. innen Richtung Brennraummitte" generiert.
Also irgendwie scheinen die Hitze, bzw. Warmstartprobleme nun weg zu sein. Mal sehen ob´s so bleibt, ich behalt´s mal im Auge. Ich trau dem Frieden nicht.
Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.