08.09.2014, 15:04
Zitat:Original von Sascha Vette
Betr. Reifentemperaturen:
Bitte beim nächsten Mal die Reifentemperaturen Innen, Mitte und Außen messen. Das kann Dir einige Anhaltspunkte über Deinen Luftdruck und Dein Setup geben.
Das würde mich jetzt mal interessieren.. Wenn der Reifen außen warm, kalt, wie auch innen umgekehrt auch in der Mitte eben kalt oder warm ist...
Kannst Du mir mal bitte erklären an was das dann liegt wenn der Reifen eben in der Mitte, Außen oder innen kälter ist wie an den anderen stellen bzw. an was das dann liegt? Mit solch einem Thema habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt.. Da würde ich sehr gerne mehr darüber erfahren...
Hallo Sascha,
ganz vereinfacht geht es im Prinzip um das Tragbild der Reifen was durch viele Faktoren beeinflusst wird und sich auch dementsprechend in den Reifentemperaturen wiederspiegelt. Einfache Faktoren sind z.B. Deine Fahrwerkseinstellungen - allen voran der Sturz, die Spur und natürlich der Luftdruck.
Übertriebene Beispiele - nur zur Verdeutlichung:
1.) Du hast einen viel zu extremen positiven Sturz - der Reifen wird an der außen Schulter mehr belastet und dementsprechend in dem Bereich wärmer - mit viel zu extrem negativen Sturz ist es genau umgekehrt.
2.) Du hast auf dem Reifen so extrem viel Luft gepumpt das er schon Rund ist - natürlich wird dann der Reifen in der Mitte mehr belastet und dort dementsprechend wärmer.
Also drei virtuelle Messlinien Innen, Mitte, Außen. Je nach Setup wird im Normalfall mit einen leicht oder auch stärkeren negativen Sturz gefahren. Das bedeutet die Innenschulter wird erstmal etwas wärmer gerade beim starken beschleunigen und straken bremsen.
Die Temperaturverteilung sollte möglichst von Innen nach Außen linear sein. Wird Beispielsweise von Innen zur Mitte ein relativ kleiner Temperatursprung gemessen im Gegensatz von der Mitte zu Außen dann ist Dein Reifen schon zu Rund. Also muss Luft abgelassen werden oder umgekehrt wenn die Messung anders verläuft. Eine gute Temperaturverteilung gibt Hinweise auf einen gleichmäßigen Latsch. Als Faustformel kann man nehmen Innentemperatur + Außentemperatur :2 = optimale Temperatur Mitte.
Das manuelle Messen der Reifentemperaturen ist zeitlich etwas problematisch. Die Reifen haben zwar eine gewisse Temperaturverschleppung kühlen aber durch den Asphalt relativ schnell aus - zumindest in unseren Breitengraden. Die Messung sollte also so zeitnah wie möglich erfolgen.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.