07.09.2014, 19:46
Hallo Marc,
anbei mal ein visuelles Beispiel für Dich aus 2012 und nur zur Orientierung. Daniel Keilwitz in einem Evo 7 auf dem HHR ab 00:42:15 - schau mal was er aus der Sachskurve macht. Das ist eine mögliche Line für eine 180C Kurve. Es gibt aber kein absolutes Patentrezept, es hängt vom Fahrzeug ab, der Strecke, dem Wetter, den Temperaturen usw.. Z.B. leistungsschwache Fahrzeuge sollten mehr Schwung in die Kurve mitnehmen (vielleicht die klassische Line), weil beim herausbeschleunigen die Leistung fehlt - bremsen können die aber auch gut. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll - Du brauchst für eine solche Line nicht zwingend zwei (echte Scheitelpunkte). Du kannst mit Deinem Fahrzeug auch in der Mitte der Kurve einbremsen und einen Richtungswechsel vornehmen und beim herausbeschleunigen nur eine echten Scheitelpunkt verwenden. Das hängt vor allem davon ab, ob Du oder Dein Fahrzeug tief in die Kurve hereinbremsen können oder auch nicht. Weiterhin sind die Kombinationen entscheidend. Bei mehreren Kurvenkombinationen würde ich immer so fahren das ich in der letzten Kurve hin zur Gerade am schnellsten bin - auch wenn der Kurven vorher suboptimal sind. Probiere einfach mal verschiedene Linien aus...
https://www.youtube.com/watch?feature=pl...hSH3aFRTzM
Gruß Gerd
anbei mal ein visuelles Beispiel für Dich aus 2012 und nur zur Orientierung. Daniel Keilwitz in einem Evo 7 auf dem HHR ab 00:42:15 - schau mal was er aus der Sachskurve macht. Das ist eine mögliche Line für eine 180C Kurve. Es gibt aber kein absolutes Patentrezept, es hängt vom Fahrzeug ab, der Strecke, dem Wetter, den Temperaturen usw.. Z.B. leistungsschwache Fahrzeuge sollten mehr Schwung in die Kurve mitnehmen (vielleicht die klassische Line), weil beim herausbeschleunigen die Leistung fehlt - bremsen können die aber auch gut. Ich weiß nicht genau wie ich es beschreiben soll - Du brauchst für eine solche Line nicht zwingend zwei (echte Scheitelpunkte). Du kannst mit Deinem Fahrzeug auch in der Mitte der Kurve einbremsen und einen Richtungswechsel vornehmen und beim herausbeschleunigen nur eine echten Scheitelpunkt verwenden. Das hängt vor allem davon ab, ob Du oder Dein Fahrzeug tief in die Kurve hereinbremsen können oder auch nicht. Weiterhin sind die Kombinationen entscheidend. Bei mehreren Kurvenkombinationen würde ich immer so fahren das ich in der letzten Kurve hin zur Gerade am schnellsten bin - auch wenn der Kurven vorher suboptimal sind. Probiere einfach mal verschiedene Linien aus...
https://www.youtube.com/watch?feature=pl...hSH3aFRTzM
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.