07.09.2014, 11:56
Betr. Reifentemperaturen:
Bitte beim nächsten Mal die Reifentemperaturen Innen, Mitte und Außen messen. Das kann Dir einige Anhaltspunkte über Deinen Luftdruck und Dein Setup geben.
Das würde mich jetzt mal interessieren.. Wenn der Reifen außen warm, kalt, wie auch innen umgekehrt auch in der Mitte eben kalt oder warm ist...
Kannst Du mir mal bitte erklären an was das dann liegt wenn der Reifen eben in der Mitte, Außen oder innen kälter ist wie an den anderen stellen bzw. an was das dann liegt? Mit solch einem Thema habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt.. Da würde ich sehr gerne mehr darüber erfahren...
Untersteuern kann man am Kurvenausgang z.B. durch mehr Zugstufe vorne kompensieren (ich weiß gar nicht ob das Dein Fahrwerk hergibt). Aber man muss immer mit den zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten und deshalb würde ich eine andere Line fahren. Wenn Du doch schon weißt das die Murmel bei erhöhten Schräglaufwinkel (mehr einlenken) die Fuhre über die VA schiebt (warum auch immer) dann würde ich das generell vermeiden wollen. Also mach aus der Kurve eine gebogene Ecke mit zwei Scheitelpunkten. Im Prinzip eine Parabel. Bremse innen in die Kurbe hinein (erster Scheitelpunkt) so als wenn Du gerade in das Kiesbett fahren willst. Am äußeren Kurvenrand bzw. auch in der Mitte je nach Kurve machst Du eine abrupten Richtungswechsel zum Kurvenausgang also eine Gerade mit eine zweiten Scheitelpunkt und beschleunigst. Was hast Du gewonnen oder verloren? Du hast in jedem Fall mehr Zeit mit Bremsen verbracht (fast alle Autos bremsen besser als das sie beschleunigen) und mit mehr beschleunigen (beides stärken einer leichten und potenten Z06). Also alles zwischen bremsen und beschleunigen kostet Zeit und nennt sich "rollen". Vielleicht bis Du mit einer solchen Line in der Kurve selbst langsamer aber im jeweiligen Sektor vermutlich schneller - probiere es einfach mal aus.
Da versteht jemand sein Fach!!
Grüße Sascha
Bitte beim nächsten Mal die Reifentemperaturen Innen, Mitte und Außen messen. Das kann Dir einige Anhaltspunkte über Deinen Luftdruck und Dein Setup geben.
Das würde mich jetzt mal interessieren.. Wenn der Reifen außen warm, kalt, wie auch innen umgekehrt auch in der Mitte eben kalt oder warm ist...
Kannst Du mir mal bitte erklären an was das dann liegt wenn der Reifen eben in der Mitte, Außen oder innen kälter ist wie an den anderen stellen bzw. an was das dann liegt? Mit solch einem Thema habe ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht beschäftigt.. Da würde ich sehr gerne mehr darüber erfahren...
Untersteuern kann man am Kurvenausgang z.B. durch mehr Zugstufe vorne kompensieren (ich weiß gar nicht ob das Dein Fahrwerk hergibt). Aber man muss immer mit den zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten und deshalb würde ich eine andere Line fahren. Wenn Du doch schon weißt das die Murmel bei erhöhten Schräglaufwinkel (mehr einlenken) die Fuhre über die VA schiebt (warum auch immer) dann würde ich das generell vermeiden wollen. Also mach aus der Kurve eine gebogene Ecke mit zwei Scheitelpunkten. Im Prinzip eine Parabel. Bremse innen in die Kurbe hinein (erster Scheitelpunkt) so als wenn Du gerade in das Kiesbett fahren willst. Am äußeren Kurvenrand bzw. auch in der Mitte je nach Kurve machst Du eine abrupten Richtungswechsel zum Kurvenausgang also eine Gerade mit eine zweiten Scheitelpunkt und beschleunigst. Was hast Du gewonnen oder verloren? Du hast in jedem Fall mehr Zeit mit Bremsen verbracht (fast alle Autos bremsen besser als das sie beschleunigen) und mit mehr beschleunigen (beides stärken einer leichten und potenten Z06). Also alles zwischen bremsen und beschleunigen kostet Zeit und nennt sich "rollen". Vielleicht bis Du mit einer solchen Line in der Kurve selbst langsamer aber im jeweiligen Sektor vermutlich schneller - probiere es einfach mal aus.
Da versteht jemand sein Fach!!
Grüße Sascha
Lass Gummi fliegen lernen...