06.09.2014, 20:33
Hallo Marc,
Dreirad fahren brauchst Du nicht - das lokal hochgeladene Bilder funktionieren liegt daran das die Forumssoftware zur Zeit nicht richtig geht (wird u.a. an Rechten auf Dateiebene liegen).
Betr. Reifentemperaturen:
Bitte beim nächsten Mal die Reifentemperaturen Innen, Mitte und Außen messen. Das kann Dir einige Anhaltspunkte über Deinen Luftdruck und Dein Setup geben.
Betr. Warm fahren:
Auch wenn die Strecke gerade nicht optimal ist, bekommst Du durch Schlangenlinien die Reifen viel schneller auf Temperatur (das ist bestimmt nichts neues für Dich). Aber wenn Du ungefähr abschätzen willst wieviel schneller, dann fahr mal eine Strecke (abseits des Track´s) die Du immer fährst, fahr Schlangenlinien und dann wieder normal. Beobachte den Luftdruck und Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen können.
Betr. 180 Grad Kurve / Dunlop Kehre - untersteuern:
Das ist jetzt alles Kaffeesatz- Leserei ohne alle Fakten zu haben. Ich kann deine Ausführungen auch nicht hundertprozentig interpretieren, aber mal angenommen Deine Reifen haben Gripp/Temperatur - dann verstehe ich es aber so dass Du in der 180C Kurve eine klassische Line fährst - also so lange wie möglich außen bleiben, in die Kurve einlenken, einen Scheitelpunkt nahe Mitte hast und dann heraus beschleunigst.
Untersteuern kann man am Kurvenausgang z.B. durch mehr Zugstufe vorne kompensieren (ich weiß gar nicht ob das Dein Fahrwerk hergibt). Aber man muss immer mit den zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten und deshalb würde ich eine andere Line fahren. Wenn Du doch schon weißt das die Murmel bei erhöhten Schräglaufwinkel (mehr einlenken) die Fuhre über die VA schiebt (warum auch immer) dann würde ich das generell vermeiden wollen. Also mach aus der Kurve eine gebogene Ecke mit zwei Scheitelpunkten. Im Prinzip eine Parabel. Bremse innen in die Kurbe hinein (erster Scheitelpunkt) so als wenn Du gerade in das Kiesbett fahren willst. Am äußeren Kurvenrand bzw. auch in der Mitte je nach Kurve machst Du eine abrupten Richtungswechsel zum Kurvenausgang also eine Gerade mit eine zweiten Scheitelpunkt und beschleunigst. Was hast Du gewonnen oder verloren? Du hast in jedem Fall mehr Zeit mit Bremsen verbracht (fast alle Autos bremsen besser als das sie beschleunigen) und mit mehr beschleunigen (beides stärken einer leichten und potenten Z06). Also alles zwischen bremsen und beschleunigen kostet Zeit und nennt sich "rollen". Vielleicht bis Du mit einer solchen Line in der Kurve selbst langsamer aber im jeweiligen Sektor vermutlich schneller - probiere es einfach mal aus.
Zu den beobachteten G-Werten von Dir schreibe ich Dir gerne etwas, wenn das Forum wieder funktioniert - dann kann ich auch ohne Probleme ein paar Bilder einstellen ohne den Content extern zur verlinken. Nur so viel, ich komme mit sogenannten Straßenreifen also High Performance Reifen aber keine SemiSlicks schon deutlich über 1,2 G (natürlich je nach Kurve).
Gruß Gerd
Dreirad fahren brauchst Du nicht - das lokal hochgeladene Bilder funktionieren liegt daran das die Forumssoftware zur Zeit nicht richtig geht (wird u.a. an Rechten auf Dateiebene liegen).
Betr. Reifentemperaturen:
Bitte beim nächsten Mal die Reifentemperaturen Innen, Mitte und Außen messen. Das kann Dir einige Anhaltspunkte über Deinen Luftdruck und Dein Setup geben.
Betr. Warm fahren:
Auch wenn die Strecke gerade nicht optimal ist, bekommst Du durch Schlangenlinien die Reifen viel schneller auf Temperatur (das ist bestimmt nichts neues für Dich). Aber wenn Du ungefähr abschätzen willst wieviel schneller, dann fahr mal eine Strecke (abseits des Track´s) die Du immer fährst, fahr Schlangenlinien und dann wieder normal. Beobachte den Luftdruck und Du wirst einen deutlichen Unterschied feststellen können.
Betr. 180 Grad Kurve / Dunlop Kehre - untersteuern:
Das ist jetzt alles Kaffeesatz- Leserei ohne alle Fakten zu haben. Ich kann deine Ausführungen auch nicht hundertprozentig interpretieren, aber mal angenommen Deine Reifen haben Gripp/Temperatur - dann verstehe ich es aber so dass Du in der 180C Kurve eine klassische Line fährst - also so lange wie möglich außen bleiben, in die Kurve einlenken, einen Scheitelpunkt nahe Mitte hast und dann heraus beschleunigst.
Untersteuern kann man am Kurvenausgang z.B. durch mehr Zugstufe vorne kompensieren (ich weiß gar nicht ob das Dein Fahrwerk hergibt). Aber man muss immer mit den zur Verfügung stehenden Mitteln arbeiten und deshalb würde ich eine andere Line fahren. Wenn Du doch schon weißt das die Murmel bei erhöhten Schräglaufwinkel (mehr einlenken) die Fuhre über die VA schiebt (warum auch immer) dann würde ich das generell vermeiden wollen. Also mach aus der Kurve eine gebogene Ecke mit zwei Scheitelpunkten. Im Prinzip eine Parabel. Bremse innen in die Kurbe hinein (erster Scheitelpunkt) so als wenn Du gerade in das Kiesbett fahren willst. Am äußeren Kurvenrand bzw. auch in der Mitte je nach Kurve machst Du eine abrupten Richtungswechsel zum Kurvenausgang also eine Gerade mit eine zweiten Scheitelpunkt und beschleunigst. Was hast Du gewonnen oder verloren? Du hast in jedem Fall mehr Zeit mit Bremsen verbracht (fast alle Autos bremsen besser als das sie beschleunigen) und mit mehr beschleunigen (beides stärken einer leichten und potenten Z06). Also alles zwischen bremsen und beschleunigen kostet Zeit und nennt sich "rollen". Vielleicht bis Du mit einer solchen Line in der Kurve selbst langsamer aber im jeweiligen Sektor vermutlich schneller - probiere es einfach mal aus.
Zu den beobachteten G-Werten von Dir schreibe ich Dir gerne etwas, wenn das Forum wieder funktioniert - dann kann ich auch ohne Probleme ein paar Bilder einstellen ohne den Content extern zur verlinken. Nur so viel, ich komme mit sogenannten Straßenreifen also High Performance Reifen aber keine SemiSlicks schon deutlich über 1,2 G (natürlich je nach Kurve).
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.