05.09.2014, 15:37
Hallo Deep thought (Deinen Vornamen kenne ich leider nicht),
Deine Frage(n) in diesem Beitrag sind -für mich- etwas unscharf formuliert. Ich konnte Deinem Text nicht eindeutig entnehmen ob Du nur aktuell das Problem hast die Reifen auf Temperatur zu bekommen oder ob Du es am Anfang der Saison "als sie neu waren - 30C draußen" nicht hattest?
Die Michelin Sport Cup ZP halten bei forcierter Gangart max. 3000 km - 4000 km (nur auf dem Track noch weniger). Das Fahrverhalten wird mit abnehmenden Profil schlechter. Das Temperaturfenster beträgt 70C - 110C (geht ab 70C also erst los).
Besorgt Dir bitte ein Infrarot Thermometer. Das gibt es überall im Handel (z.B. Amazon).
Schau damit erstmal auf welche Temperatur der Reifen überhaupt bei Dir kommt und wie weit Du vom eigentlichen Arbeitsfenster des Reifens weg bist.
Messe die Reifentemperaturen von der Innenschulter, Mitte zur Außenschulter. Ein Temperaturdiskrepanz von 6C von Innen nach Außen sind gut. Ist es in der Mitte wesentlich wärmer dann ist Dein Luftdruck in jedem Fall zu hoch (alles vorausgesetzt Dein Fahrwerk ist korrekt eingestellt).
Falls Du genaue Gewichtsangaben pro Rad oder VA, HA hast (z.B. weil Du auf einer Radlastwaage warst), dann rechnen Dir einige Reifenhersteller auch genau den benötigten Luftdruck (im optimalen Arbeitsfenster des Reifens) für Dich aus.
Reifen kann man mit etwas mehr Vorspur/(Nachspur) schneller auf Temperatur bringen.
Hast Du die 1,2 G gemessen oder vom HUD abgelesen?
PS: Falls Du Deine Reifen mal auf Temperatur hast und immer noch mit untersteuern kämpfst ist es wichtig zu wissen wo (Kurven Eingang/Ausgang , langsame/schnelle Kurven)
Gruß Gerd
Deine Frage(n) in diesem Beitrag sind -für mich- etwas unscharf formuliert. Ich konnte Deinem Text nicht eindeutig entnehmen ob Du nur aktuell das Problem hast die Reifen auf Temperatur zu bekommen oder ob Du es am Anfang der Saison "als sie neu waren - 30C draußen" nicht hattest?
Die Michelin Sport Cup ZP halten bei forcierter Gangart max. 3000 km - 4000 km (nur auf dem Track noch weniger). Das Fahrverhalten wird mit abnehmenden Profil schlechter. Das Temperaturfenster beträgt 70C - 110C (geht ab 70C also erst los).
Besorgt Dir bitte ein Infrarot Thermometer. Das gibt es überall im Handel (z.B. Amazon).
Schau damit erstmal auf welche Temperatur der Reifen überhaupt bei Dir kommt und wie weit Du vom eigentlichen Arbeitsfenster des Reifens weg bist.
Messe die Reifentemperaturen von der Innenschulter, Mitte zur Außenschulter. Ein Temperaturdiskrepanz von 6C von Innen nach Außen sind gut. Ist es in der Mitte wesentlich wärmer dann ist Dein Luftdruck in jedem Fall zu hoch (alles vorausgesetzt Dein Fahrwerk ist korrekt eingestellt).
Falls Du genaue Gewichtsangaben pro Rad oder VA, HA hast (z.B. weil Du auf einer Radlastwaage warst), dann rechnen Dir einige Reifenhersteller auch genau den benötigten Luftdruck (im optimalen Arbeitsfenster des Reifens) für Dich aus.
Reifen kann man mit etwas mehr Vorspur/(Nachspur) schneller auf Temperatur bringen.
Hast Du die 1,2 G gemessen oder vom HUD abgelesen?
PS: Falls Du Deine Reifen mal auf Temperatur hast und immer noch mit untersteuern kämpfst ist es wichtig zu wissen wo (Kurven Eingang/Ausgang , langsame/schnelle Kurven)
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.