19.08.2014, 13:29
Zitat:Original von Kaspanova
Hallo Andreas, Hallo Volker,
Triple X kenn ich nur aus dem Kino! Bin aber beruhigt zu hören, dass sich der Exodus ein paar Monate im Voraus ankündigt. Denkt ihr, ich sollte dennoch die Gelegenheit beim Schopf ergreifen und mit den neuen Reifen, neue Sensoren einsetzen? Verschwinden dann Falschmeldungen komplett oder bleibt das ein Wunschtraum?
Bislang kann ich nur bestätigen, was JR sagte: Der Reifendruckalarm taucht bei mir ab und an mal auf, verschwindet dann aber schnell wieder! In 9 von 10 Fällen werden 0 kPa auf einem der Reifen gemeldet (bei mir eigentlich immer auf der Hinterachse). Beobachtet man stetig sinkende Werte kann man wohl wirklich von einem echten Problem ausgehen. Dann heißt es wirklich ab zur nächsten Tanke!
Was ich nun gelernt habe ist, dass eine Sichtprüfung bzw. ein Abtasten des besagten Reifens keine hinreichend sicheren Methoden sind, einen Reifenschaden festzustellen - zumindest nicht, wenn man einen Runflat-Reifen fährt und die Schäden nicht offensichtlich sind. Vor allem dann nicht, wenn man nicht weiß, das in der DIC-Sprache links rechts ist und umgekehrt!
Gruß
Daniel
Ich hatte das mit dem Triple X so geschrieben weil mir genau das gestern so passiertist ist und es gab wie hier berichtet im Vorfeld nicht eine einzige Falschangabe, während der Fahrt aus dem nichts raus machte es bing, das Reifensymbol blinkte und es gab die Meldung Reifendruckwächter defekt, reparieren und es wurde vorn links nur Triple X angezeigt.
Habe dann spaßeshalber den Luftdruck kontroliert, was ich aber eh immer regelmäßig mache, später auf der Rückfahrt wurden auch wieder Werte von allen 4 Reifen angezeigt und das anfänglich blinkende und später dauerleuchtende Reifensymbol war nach einem erneuten Neustart auch wieder aus.
Hast du denn in einem der Reifen einen Gegenstand gefunden wodurch die Luft entwichen ist oder hast vielleicht nur lose Ventilmuttern?