29.06.2004, 20:53
Hallo Flip,
ich kenne das Problem, auch meine 255er haben (vorne außen) geschliffen.
Reifen unterschiedlicher Hersteller fallen trotz gleicher Größe etwas unterschiedlich aus. Meine amerikanischen "Modifier" haben ordentlich geschliffen, die "General" kaum. Die einen Reifen sind wohl an den Kanten runder als andere.
Ich habe Folgendes unternommen:
- die Höhe des Vorderwagens im Verhältnis zum Rahmen etwas erhöht (bei der Restauration)
-die Polybuchsen so eingestellt, dass etwas mehr Platz ist
Bei dir schlage ich für den nächsten TÜV Termin Folgendes vor:
- Klebe etwas Metallknete auf die Anschläge an den vorderen unteren Dreieckslenkern. Dadurch kannst du den Lenkeinschlag etwas begrenzen.
- Verändere für den TÜV-Termin den Nachlauf der Vorderräder so, dass sie gerade nicht mehr schleifen. Denn durch die Veränderung des Nachlaufes wird ja auch die Entfernung der Radmitte nach vorne oder hinten verändert. Dies funktioniert nur, wenn das Schleifen nur an einer Stelle im Kotflügel ist. Bei mir schliffen jeweils die vorderen Außenkanten.
Noch einfacher ist natürlich der Vorschlag von Martin.
Gruß Dietmar
EDIT: Gerade gelesen. Steht alles genau in dem von Dieter angegebenen Link
ich kenne das Problem, auch meine 255er haben (vorne außen) geschliffen.
Reifen unterschiedlicher Hersteller fallen trotz gleicher Größe etwas unterschiedlich aus. Meine amerikanischen "Modifier" haben ordentlich geschliffen, die "General" kaum. Die einen Reifen sind wohl an den Kanten runder als andere.
Ich habe Folgendes unternommen:
- die Höhe des Vorderwagens im Verhältnis zum Rahmen etwas erhöht (bei der Restauration)
-die Polybuchsen so eingestellt, dass etwas mehr Platz ist
Bei dir schlage ich für den nächsten TÜV Termin Folgendes vor:
- Klebe etwas Metallknete auf die Anschläge an den vorderen unteren Dreieckslenkern. Dadurch kannst du den Lenkeinschlag etwas begrenzen.
- Verändere für den TÜV-Termin den Nachlauf der Vorderräder so, dass sie gerade nicht mehr schleifen. Denn durch die Veränderung des Nachlaufes wird ja auch die Entfernung der Radmitte nach vorne oder hinten verändert. Dies funktioniert nur, wenn das Schleifen nur an einer Stelle im Kotflügel ist. Bei mir schliffen jeweils die vorderen Außenkanten.
Noch einfacher ist natürlich der Vorschlag von Martin.
Gruß Dietmar
EDIT: Gerade gelesen. Steht alles genau in dem von Dieter angegebenen Link
Corv76