10.08.2014, 16:41
@Zündler: wir haben dich schon verstanden und du hast bei einigen auch vollkommen recht, vielleicht ist manchmal besser bewusst Gegenmoment mit/und Massenträgheit zu vergleichen oder gegenüber zustellen - ich glaub da gibt es letztendlich Auffassungsunterschiede die zu der Diskussion geführt haben. Entweder unglücklich ausgedrückt oder aneinander vorbeigeredet.
es ist schon richtig das das reine Motormoment bei der Einzelradaufhängung mit einem starr verschraubten Diff aufgefangen (Gegenmoment) werden "sollte" (wie schon gesagt "sollte") und bei dem System die Steifheit des Chassis eine grosse Rolle spielt, aber das ist nicht ganz worüber diskutiert wurde. Aber ganz so einfach ist es nicht, es gibt zusätzliche Krafteinflüsse beim beschleunigen alleine vom Diff selber (Triebling will aufs Tellerrad klettern, ungleichmässige Sperrwirkung vom Diff, etc.) - nenne nur mal den Begriff des "torque steer" sehr bekannt bei Fronttrieblern, ähnlicher Effekt aber in umgekehrte Richtung bei Hecktrieblern.
ein klassisches Beispiel bei der Corvette für ausgeprägtes torque steer ist ja die C2/C3 aufgrund der eigenartigen IRS Hinterachskonstruktion.
es ist schon richtig das das reine Motormoment bei der Einzelradaufhängung mit einem starr verschraubten Diff aufgefangen (Gegenmoment) werden "sollte" (wie schon gesagt "sollte") und bei dem System die Steifheit des Chassis eine grosse Rolle spielt, aber das ist nicht ganz worüber diskutiert wurde. Aber ganz so einfach ist es nicht, es gibt zusätzliche Krafteinflüsse beim beschleunigen alleine vom Diff selber (Triebling will aufs Tellerrad klettern, ungleichmässige Sperrwirkung vom Diff, etc.) - nenne nur mal den Begriff des "torque steer" sehr bekannt bei Fronttrieblern, ähnlicher Effekt aber in umgekehrte Richtung bei Hecktrieblern.
ein klassisches Beispiel bei der Corvette für ausgeprägtes torque steer ist ja die C2/C3 aufgrund der eigenartigen IRS Hinterachskonstruktion.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf