10.08.2014, 14:09
Zitat:Original von zuendler
An meiner Aussage halte ich weiterhin fest, vielleicht mal anders erklärt:
Das was an Belastung an der HA an Unterschied raus kommt ist das um Niveau um das sich die Karosserie verbiegt und die Radlasten sich dann unterscheiden.
Das kannst du gerne machen, aber es bleibt trotzdem leider falsch.
Nochmals: Der Motor erzeugt ein Drehmoment. Das muss nach außen abgestützt werden, sonst würde sich der Motor und nicht die Kardanwelle drehen (Beispiel: Bohrmaschine). Diese Abstützung erfolgt durch die Karosserie, da der Motor keinen direkten Kontakt zur Straße hat. Ob und wie die Karosserie sich dabei nun verbiegt, bleibt sekundär. Letztlich dreht sich ja auch die Karosserie nicht (Gott sei Dank !), sondern sie stützt das Drehmoment über die Federn mit den Räder ab, woraus sich zwangsweise eine Radlastveränderung ergibt. Die Steifigkeit der Karosserie hat maximal einen Einfluss darauf, inwieweit sich diese Radlastveränderung zwischen vorne und hinten aufteilt.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !