10.08.2014, 11:39
Zitat:Original von Wutzer
Zurück zum eigentlichen Thema:
Mein Auto hat die hier vorgeschlagenen Einstellwerte für das Fahrwerk. Versetzen der Hinterachse ist nur ganz leicht zu beobachten, Empfindlichkeit auf Spurrillen schon stärker, aber ein deutliches Ziehen nach links bei Volllastbeschleunigungen in den unteren beiden Gängen. Besonders auffällig im 2 Gang (im 1. mache ich das fast nie!) ab etwa 4000 U/min, wo der Motor richtig Drehmoment aufbaut. Dabei muss ich dann nach rechts gegenlenken, was zur Folge hat, dass ich im Schaltvorgang (kein Moment an der Achse) wieder nach links lenken muss, um nicht ungewollt rechts abzubiegen. Der Vorgang ist nicht wirklich bedrohlich, aber auch für den Beifahrer deutlich spürbar. Je höher der Gang, desto geringer der Effekt. Im 4. ist er schon fast nicht mehr spürbar.
Frage nun : Hat das jemand anderes auch und weiß einer, wie man dem begegnen kann.
Gruß Wutzer
Betreff diesem Problem werde ich natürlich des öfteren angesprochen.
Dazu gibt es natürlich einige Möglichkeiten / Verbesserungen
Zwei wichtige von vielen:
-Eine davon sind natürlich die von Heinz ja schon erwähnten Querlenkern
-Eine weitere ganz wichtige ist die Beweglichkeit der Hi Achse / Getriebe Stütze
Je nachdem welche Modifikationen man gemacht hat, sollte natürlich auch die Geometrie angepasst werden. Diese sollten den Reifen dem Fahrstil / Wunsch angepasst werden.
0°30 Sturz sind zb für viele ZR1 Fahrer mit dem PS2 ZP Reifen perfekt zum fahren.
Fahre ich allerdings die ZR1 mit weichen Reifen sind 3°30 je nach Situation optimal.
Wutzer:
Das Fahrwerk Handling ist dann perfekt wenn Du im ersten und im zweiten zu 100% voll durchtreten kannst und maximal mit den beiden Zeigefinger am Lenkrad führen kannst.
Reist der Wagen nach Links aus, dann hast Du eine ausgediente Kutsche und oder Dein Fahrwerk ist suboptimal ein gestellt.
![OK! OK!](https://www.corvetteforum.de/images/smilie/bigok.gif)
Nebenbei: Für das Fahrwerk und Stossdämpfer gilt:
***So hart wie nötig und so weich wie möglich***
Cölestin