27.07.2014, 19:55
MN ist preisentscheidend.
Sucht man ein originales Fahrzeug für eine Sammlung, achtet man natürlich auf MN. Wobei hier die Definitionen weit auseinandergehen. Für den einen ist eine Vette schon MN, wenn VIN und Blocknummer zusammengehören. Für andere (und die eigentliche Definition von MN) müssen alle Nummern passen. D.h. auch Getriebe, Köpfe, Ansaugbrücke usw.
Da du kein Sammlerfahrzeug suchst, brauchst du auch den Sammleraufschlag für MN nicht zahlen. Suche ruhig ganz bewußt nach nicht-MN. Es sei denn, du kannst eine MN-Vette ohne Preiszuschlag bekommen, weil der Verkäufer nicht weiss, was er da hat.
Bei einem Austauschmotor oder anderen Teilen kommt es für das H-Kennzeichen nur darauf an, dass das Fahrzeug entweder im Serienzustand oder in einem Zustand ist, der dem damaligen zeitgenössischen Tuning entspricht.
Wurde also mal ein Teil ausgetauscht, ist das kein Problem, solange das Ersatzteil aus der damaligen Zeit (max. 10 Jahre später) stammt.
Die Motornummer eines Austauschmotors kannst du decodieren (lassen) und damit erkennen, aus welchem Jahr bzw. für welche Baujahre und Fabrikate der Motor hergestellt wurde.
So kannst du sicherstellen, ob das Austauschteil H-fähig ist oder nicht.
viele Grüße
Anke
Sucht man ein originales Fahrzeug für eine Sammlung, achtet man natürlich auf MN. Wobei hier die Definitionen weit auseinandergehen. Für den einen ist eine Vette schon MN, wenn VIN und Blocknummer zusammengehören. Für andere (und die eigentliche Definition von MN) müssen alle Nummern passen. D.h. auch Getriebe, Köpfe, Ansaugbrücke usw.
Da du kein Sammlerfahrzeug suchst, brauchst du auch den Sammleraufschlag für MN nicht zahlen. Suche ruhig ganz bewußt nach nicht-MN. Es sei denn, du kannst eine MN-Vette ohne Preiszuschlag bekommen, weil der Verkäufer nicht weiss, was er da hat.
Bei einem Austauschmotor oder anderen Teilen kommt es für das H-Kennzeichen nur darauf an, dass das Fahrzeug entweder im Serienzustand oder in einem Zustand ist, der dem damaligen zeitgenössischen Tuning entspricht.
Wurde also mal ein Teil ausgetauscht, ist das kein Problem, solange das Ersatzteil aus der damaligen Zeit (max. 10 Jahre später) stammt.
Die Motornummer eines Austauschmotors kannst du decodieren (lassen) und damit erkennen, aus welchem Jahr bzw. für welche Baujahre und Fabrikate der Motor hergestellt wurde.
So kannst du sicherstellen, ob das Austauschteil H-fähig ist oder nicht.
viele Grüße
Anke
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008