06.07.2014, 02:58
Zitat:Original von Maseratimerlin
.... sogar dafür sorgt, daß in der Warmlaufphase die Gänge höher ausgedreht werden als beim warmem Motor! Damit bringt man den Katalysator in Rekordzeit auf Betriebstemperatur, auch wenn das allen Erkenntnissen des Motorenbaus widersprechen soll. Das kann aber nicht mein Ziel sein.
Nach meiner Kenntnis geht es auch nicht primär um die Erwärmung des Öls, sondern um die der Bauteile.
Gruß
Edgar
Auch leider wieder nicht korrekt wiedergegeben. Den Kat bringt man durch möglichst viel und möglichst heißes Abgas auf Trab. Das "Heiß" erreicht man durch einen späten Zündwinkel, der gleichzeitig auch einen höheren Luftbedarf des Motors zur Folge hat. Reicht dies nicht aus, was meist wegen der Brenngrenze/Laufunruhe der Fall ist, muss man über eine Anhebung der Drehzahl nachhelfen. Daher auch immer die hohen LL-Drehzahlen beim Katheizen !
Heißes Abgas heißt aber auch kalte Verbrennung und viel Abwärme, da die Zündwinkel ja spät sind. Die Abwärme geht über das Abgas in Richtung Kat und ins Kühlwasser. Aber leider weniger ins Öl. (Hier liegst du also richtig !)
Aber es widerspricht nicht allen Erkenntnissen des Motorenbaus, sondern ist an sich zielgerichtet gewünscht. Lediglich die Erwärmung des Öles kommt dabei etwas zu kurz, weshalb ein Nachhelfen über die Drehzahl durchaus wünschenswert ist. Konstruktiv versucht man die Ölerwärmung über Öl/Wasser-Wärmetauscher in Schwung zu bringen.
Große Differenzen zwischen den Temperaturen von Wasser und Öl sind für die Motorenbauteile sicherlich nicht hilfreich. Wenn man jetzt noch weiß, dass die Motorlast sich primär in der Wassertemperatur niederschlägt, während die Drehzahl ins Öl geht, dann versteht du auch meinen diesbezüglichen Hinweis vom vorletzten Post.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !