04.07.2014, 05:57
Hi,
um den OT zu bestimmen, suche man sich einen Gummistopfen, der in das Kerzenloch passt, zur Nor schneidet man sich was aus einem modernen Weinflaschenkorken zurecht. Muss auch nicht abdichten, nur gut im Kerzenloch halten.
Dann nimmt man noch einen Alu- oder Kupferdraht, den man an einem Ende einfach um 180 Grad umbiegt (damit der Draht keine scharfen Kanten hat). Jetzt ein passendes Loch in den Stopfen bohren, den Draht mit etwas Motoröl einreiben und den Stopfen auffädeln. Der Stopfen sollte satt, aber ohne Kraftaufwand auf dem Draht verschiebbar sitzen.
Den Stopfen mit dem umgebogenen Ende des Drahts steckt man in das Kerzenloch des 1. Zylinders und dreht den Motor langsam durch. So schiebt der Kolben auf dem Weg nach oben den Draht immer weiter heraus -- und wenn sich der Draht nicht mehr bewegt, hat man den oberen Totpunkt gefunden. Das ist vielleicht nicht gradgenau, sollte aber zur Kontrolle, ob sich die OT-Markierung noch an der richtigen Stelle befindet, genügen.
Viele Grüße, Mirko
um den OT zu bestimmen, suche man sich einen Gummistopfen, der in das Kerzenloch passt, zur Nor schneidet man sich was aus einem modernen Weinflaschenkorken zurecht. Muss auch nicht abdichten, nur gut im Kerzenloch halten.
Dann nimmt man noch einen Alu- oder Kupferdraht, den man an einem Ende einfach um 180 Grad umbiegt (damit der Draht keine scharfen Kanten hat). Jetzt ein passendes Loch in den Stopfen bohren, den Draht mit etwas Motoröl einreiben und den Stopfen auffädeln. Der Stopfen sollte satt, aber ohne Kraftaufwand auf dem Draht verschiebbar sitzen.
Den Stopfen mit dem umgebogenen Ende des Drahts steckt man in das Kerzenloch des 1. Zylinders und dreht den Motor langsam durch. So schiebt der Kolben auf dem Weg nach oben den Draht immer weiter heraus -- und wenn sich der Draht nicht mehr bewegt, hat man den oberen Totpunkt gefunden. Das ist vielleicht nicht gradgenau, sollte aber zur Kontrolle, ob sich die OT-Markierung noch an der richtigen Stelle befindet, genügen.
Viele Grüße, Mirko