03.07.2014, 15:53
Hallo René,
das ist schon richtig das Du die Semislicks auf eine gewisse Temperatur bringen kannst im öffentlich Straßenverkehr - aber um sie in das optimale Temperaturfenster zu bekommen (je nach Reifentyp) must Du das Fahrzeug schon etwas härter rannehmen.
Die Frage ist dann ob Du das optimale Gripp-Potential bzw. den möglichen Grenzbereich des Reifen dann im Straßenverkehr auch auslotest um gegen zu prüfen ab welcher Temperatur der Semislick tatsächlich das volle Potential entwickelt.
In Hockenheim ist es wie von Wutzer beschrieben. Du kannst wesentlich gefahrloser aggressiv einlenken und herausbeschleunigen - was man dann auch macht. Damit stellt man aber automatisch viel früher fest wann der Semislick wirklich sein volles Potential entwickelt, wann noch nicht und wann eben nicht mehr. Umgekehrt stellt man natürlich auch viel früher fest (ohne Semislicks), wann man seine normalen Sportreifen überfährt und genau an dieser Stelle sieht man eben eklatante Unterschiede (gerade bei unterschiedlichen Reifentemperaturen).
Ich denke das sind einfach verschiedene Sichtweisen durch Erfahrungswerte die hier gemacht wurden sind.
Gruß Gerd
das ist schon richtig das Du die Semislicks auf eine gewisse Temperatur bringen kannst im öffentlich Straßenverkehr - aber um sie in das optimale Temperaturfenster zu bekommen (je nach Reifentyp) must Du das Fahrzeug schon etwas härter rannehmen.
Die Frage ist dann ob Du das optimale Gripp-Potential bzw. den möglichen Grenzbereich des Reifen dann im Straßenverkehr auch auslotest um gegen zu prüfen ab welcher Temperatur der Semislick tatsächlich das volle Potential entwickelt.
In Hockenheim ist es wie von Wutzer beschrieben. Du kannst wesentlich gefahrloser aggressiv einlenken und herausbeschleunigen - was man dann auch macht. Damit stellt man aber automatisch viel früher fest wann der Semislick wirklich sein volles Potential entwickelt, wann noch nicht und wann eben nicht mehr. Umgekehrt stellt man natürlich auch viel früher fest (ohne Semislicks), wann man seine normalen Sportreifen überfährt und genau an dieser Stelle sieht man eben eklatante Unterschiede (gerade bei unterschiedlichen Reifentemperaturen).
Ich denke das sind einfach verschiedene Sichtweisen durch Erfahrungswerte die hier gemacht wurden sind.
Gruß Gerd
Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg. Henry Ford I.