23.06.2004, 16:20
Zitat:Original von C-556Jaja, im Prinzip richtig, in der Praxis irrelevant. Oder hast Du von solchen Fällen gehört?
Till, Du hast Recht, das Getriebe ist voll synchronisiert, aber die Differenzen in den Drehzahlen im Getriebe müssen von den Synchronringen überwunden werden.
Die Ringe haben aber auch nur eine gewisse Standzeit, die abhängig ist von der Belastung.
Zitat:Ausserdem kann man runterschalten bei Geschwindigkeiten, die die Ringe nie zulassen, weil deren Arbeit dann zu schwer ist.Kann ich nicht bestätigen. Ich habe beim Runterschalten noch immer den Gang rein bekommen, ohne Kraft, und auch bei hohen Drehzahlen.
Ich kenne auch niemanden, der doppelt kuppelt, um schnell runter zu schalten.
Zitat:Im Laufe der Zeit lern man dann auch, bei welchen Max Geschwindigkeiten der kleiner Gang geht...Das hat doch überhaupt nichts mit dem von Dir beschrieben Schaltvorgang zu tun...
Till
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