C5 Schalter - Pfeifen ab 30kmh
#1
Hallo Zusammen,

Heute hat meine C5  beim Gasgeben angefangen sehr merkwürdig zu "Pfeifen". Heulen  Heulen Heulen

  • Je schneller man fährt desto lauter und höher wird das Geräusch
  • Das Geräusch ist etwa ab 30km/h hörbar
  • Das Geräusch kommt nur beim Gasgeben 
  • Gang bzw. Drehzahlen haben keinen Einfluss auf das Geräusch (bei 60 tönt es genau gleich egal ob Gang 2,3 oder 4 eingelegt ist)
  • Kurven haben keinen Einfluss auf das Geräusch
  • Bein Schalten "Knartzt" es ganz wenig, die Gänge gehen aber problemlos rein.
  • C5 Schalter, 2002, etwa 90'000 KM runter

Anbei mein Video: https://www.youtube.com/watch?v=BpTTd-bFStE (sorry für die schlechte Qualität)

Difföl & Getriebeöl wurden vor etwa 1 Jahr ersetzt. 

Irgend eine Idee was es sein könnte?  Heulen

Danke & Gruss

Schnitzel
  Zitieren
#2
Moin,
für mich hört sich das nach einem Schaden im Getriebe bzw Differenzial an aber das werden dir unsere Profis sicherlich noch genau sagen können.
Peter/Hamburg Nr.11 [Bild: chevyanim.gif]
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#3
Da das Geräusch nur von der Geschwindigkeit abhängt wäre das Differential mein Hauptverdächtiger. Wenn du eine Bühne zur Verfügung hast könntest du mit einem Helfer der Gas gibt versuchen das Geräusch genau zu orten. Öl ablassen und auf Metallspäne untersuchen macht auch Sinn.
Ansonsten bringst du das Auto am besten in die Werkstatt deines Vertrauens, da bekommt du Gewissheit.

Gruß Eike
  Zitieren
#4
Hallo Zusammen,

Es sieht zu 90% nach einem Diff aus. Der Ölstand im Diff war tief, beim ablassen fanden wir kleine Metallsplitter im Öl. Ein Ölwechsel hat aber leider auch nicht geholfen. 

Das Positive: Nun habe ich einen grun auf ein 3.90 Diff zu wechseln  Yeeah!
  Zitieren
#5
Bei der Kilometerleistung würde ich auch einmal die Lager im Torque-Tube,. also im Antriebstrang einmal genauer untersuchen. Denn die können ebenfalls Geräusche machen, wenn die "Auswaschungen" haben.

Gruß
Friedel
  Zitieren
#6
Bei mir war es damals in der C5 das Diff.

Gruß Wolfgang
  Zitieren
#7
Hallo zusammen
Bei meiner C5 war es damals auch das Diff. Ich hatte eine 3.9 Untersetzung verbaut. Druck untenrum brutal. Wehe es war nass. Habe mir damals einen Zahn abgerissen. Danach wieder die 3.42 verbaut. Überlege dir das mit der 3.9 nochmal, die ist nicht standfest.
Gruß Dieter
  Zitieren
#8
(20.09.2017, 16:50)Hughes500 schrieb: Hallo zusammen
Bei meiner C5 war es damals auch das Diff. Ich hatte eine 3.9 Untersetzung verbaut. Druck untenrum brutal. Wehe es war nass. Habe mir damals einen Zahn abgerissen. Danach wieder die 3.42 verbaut. Überlege dir das mit der 3.9 nochmal, die ist nicht standfest.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Hast du dein 3.42 Diff umgerüstet oder direkt ein 3.9 gekauft?
Gruss
Tom
  Zitieren
#9
Hallo Tom
Der Vorbesitzer hatte umgerüstet. Geht beim Handschalter recht easy. Suche mal im Netz danach. Da gibt es einige Erfahrungen bezüglich Haltbarkeit. Bei Nässe bis zum 3 Gang immer quer. War nix für mich. Habe wieder auf 3.42 umrüsten lassen. Es gibt noch ne zwischen Lösung. Glaube so 3.7. Das wäre ne Option. Must du entscheiden.
Gruß Dieter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart C5 Schalter Getriebeöl wechsel sinnvoll ? bambusratz 1 442 23.05.2017, 17:12
Letzter Beitrag: fsahm
  Differential Schalter oder Automatik, gleich? kris-c5-427 2 612 07.10.2016, 23:50
Letzter Beitrag: kris-c5-427
  Pfeifen aus Lautsprecher AndyLaPlegua 4 775 09.11.2015, 18:25
Letzter Beitrag: Tom V
  Stromlaufplan NSW/NSL-Schalter BerndS 0 410 30.06.2014, 16:40
Letzter Beitrag: BerndS
Smile Pfeifen im Motorraum ab 4500 Umin qman 4 914 24.04.2014, 13:25
Letzter Beitrag: qman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- AAG Automobil AG
-- ACP Euskirchen
-- AutomobilCenter24
-- AUTOteam
-- BG Sportwagen
-- BRANDWHEELS
-- CarTechDyno
-- Corvette Malburg
-- Corvetteproject (Molle)
-- DLP
-- Dream-Car-Corner (Wolfgang Stärk / Hiob)
-- fair cars and parts
-- HeurichClassics
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- Kissling-Motorsport
-- KTS American Parts
-- Magicpaint
-- Pfadt Engineering Europe
-- Renz US Cars
-- Schmidt Revolution
-- Snap-on Tools - chevyforever
-- SPEEDSTYLE
-- Superrodperformance
-- TIKT Performance Parts
-- Till Kühner
-- Velumen Lichttechnik