23.06.2004, 15:40
Frank, sooo sehr hat man das gemerkt????
Till, Du hast Recht, das Getriebe ist voll synchronisiert, aber die Differenzen in den Drehzahlen im Getriebe müssen von den Synchronringen überwunden werden.
Die Ringe haben aber auch nur eine gewisse Standzeit, die abhängig ist von der Belastung.
Ausserdem kann man runterschalten bei Geschwindigkeiten, die die Ringe nie zulassen, weil deren Arbeit dann zu schwer ist.
Im Laufe der Zeit lern man dann auch, bei welchen Max Geschwindigkeiten der kleiner Gang geht...
Martin, Du hast Recht, das mit dem Schalten habe ich wohl noch nicht so richtig verstanden, aber ich bin ja noch jung, vielleicht lerne ich das irgendwann noch. Dann ist der Gangwechsel vielleicht auch nicht mehr sooooooooooo laut!
Gruss
Cord
Till, Du hast Recht, das Getriebe ist voll synchronisiert, aber die Differenzen in den Drehzahlen im Getriebe müssen von den Synchronringen überwunden werden.
Die Ringe haben aber auch nur eine gewisse Standzeit, die abhängig ist von der Belastung.
Ausserdem kann man runterschalten bei Geschwindigkeiten, die die Ringe nie zulassen, weil deren Arbeit dann zu schwer ist.
Im Laufe der Zeit lern man dann auch, bei welchen Max Geschwindigkeiten der kleiner Gang geht...
Martin, Du hast Recht, das mit dem Schalten habe ich wohl noch nicht so richtig verstanden, aber ich bin ja noch jung, vielleicht lerne ich das irgendwann noch. Dann ist der Gangwechsel vielleicht auch nicht mehr sooooooooooo laut!
Gruss
Cord
Corvette, THE HEARTBEAT OF AMERICA