05.06.2014, 10:04
Man kann es selbst machen, im Prinzip wird das Schaltverhalten auf dem Paddel rechts umgekehrt.
Ich habe im anderen Forum hierzu schon mal was geschrieben:
"Also, habe heute Abend mal das Airbag raus genommen und den rechten Schalter ausgebaut. Den Interessehalber zerlegt. Es sind tatsächlich nur zwei Dipschalter auf einer Platine drauf, der eine zum hoch- und der andere zum runterschalten. Sonst ist nichts mehr auf der Platine, nur die Leiterbahnen für die Signalwege von den Dipschaltern, die zu einer Steckerbuchse führen. An diese Steckerbuchse, die in dem Paddle befestigt ist, wird ein Stecker mit 3 Litzen eingesteckt. Theoretisch müsste man den Stecker eigentlich nur andersrum rein stecken, damit das Paddle umgekehrt funktioniert. Geht aber nicht, weil dieser einen Verpolschutz hat. Habe die Crimpkontakte rausgezogen und die Verpolung getauscht.
Jetzt funktioniert das Paddle andersrum. So wie ich das eigentlich wollte - ziehen hoch-, drücken runterschalten.
Das Schwierigste ist es die Crimpkontakte raus zu fummeln, wenn das schnell gelingt, hat man das in 15min fertig. Ich habe allerdings 2h gebraucht, weil ich die Crimpkontakte nicht raus bekam. Später kam meine Frau zur Hilfe, 2min und die Kontakte waren raus.
Das Paddle auf der linken Seite hat einen Stecker mit 5 Litzen, kann sein, dass da ein bisschen mehr Innenleben drin ist. Habe diesen aber nicht zerlegt."
Noch mal kurz zusammengefasst:
1. Batterie abklemmen, 15min warten
2. Airbag ausbauen, geht sehr einfach, man findet im Netzt schnell eine Anleitung
3. Paddle ausbauen, sind nur 2 Schrauben die raus müssen
4. Stecker vom Paddle abziehen
5. Die Äußeren Kontakte aus dem Gehäuse vom Stecker raus ziehen und vertauschen, der mittlere bleibt unberührt
6. Stecker wieder einstecken
7. Alles zurück bauen
Ergebnis: Rechtes Paddle ziehen -> Hochschalten, Linkes Paddle ziehen -> Runterschalten
Drücken vergessen
Wenn alles auf Anhieb klappt, schafft man das in 15min. Das schwierigste ist es die Crimpkontakte raus zu bekommen.
Ich habe im anderen Forum hierzu schon mal was geschrieben:
"Also, habe heute Abend mal das Airbag raus genommen und den rechten Schalter ausgebaut. Den Interessehalber zerlegt. Es sind tatsächlich nur zwei Dipschalter auf einer Platine drauf, der eine zum hoch- und der andere zum runterschalten. Sonst ist nichts mehr auf der Platine, nur die Leiterbahnen für die Signalwege von den Dipschaltern, die zu einer Steckerbuchse führen. An diese Steckerbuchse, die in dem Paddle befestigt ist, wird ein Stecker mit 3 Litzen eingesteckt. Theoretisch müsste man den Stecker eigentlich nur andersrum rein stecken, damit das Paddle umgekehrt funktioniert. Geht aber nicht, weil dieser einen Verpolschutz hat. Habe die Crimpkontakte rausgezogen und die Verpolung getauscht.
Jetzt funktioniert das Paddle andersrum. So wie ich das eigentlich wollte - ziehen hoch-, drücken runterschalten.
Das Schwierigste ist es die Crimpkontakte raus zu fummeln, wenn das schnell gelingt, hat man das in 15min fertig. Ich habe allerdings 2h gebraucht, weil ich die Crimpkontakte nicht raus bekam. Später kam meine Frau zur Hilfe, 2min und die Kontakte waren raus.
Das Paddle auf der linken Seite hat einen Stecker mit 5 Litzen, kann sein, dass da ein bisschen mehr Innenleben drin ist. Habe diesen aber nicht zerlegt."
Noch mal kurz zusammengefasst:
1. Batterie abklemmen, 15min warten
2. Airbag ausbauen, geht sehr einfach, man findet im Netzt schnell eine Anleitung
3. Paddle ausbauen, sind nur 2 Schrauben die raus müssen
4. Stecker vom Paddle abziehen
5. Die Äußeren Kontakte aus dem Gehäuse vom Stecker raus ziehen und vertauschen, der mittlere bleibt unberührt
6. Stecker wieder einstecken
7. Alles zurück bauen
Ergebnis: Rechtes Paddle ziehen -> Hochschalten, Linkes Paddle ziehen -> Runterschalten
Drücken vergessen
Wenn alles auf Anhieb klappt, schafft man das in 15min. Das schwierigste ist es die Crimpkontakte raus zu bekommen.