02.06.2014, 16:01
@Jörg, mit dir ist das echt zum Mäuse kriegen:
-Natürlich bin ich nicht der einzige, der Commodore gefahren ist. Aber wie viele davon haben zur Zeiten der CIH Motoren auch in der Motorenentwicklung von Opel gearbeitet ?
- Habe auch nie und nirgends geschrieben, dass es da keine Probleme gab. Hatte ja selbst einen solchen Folgeschaden anno 1976 bei 120.000km. Doch die Ursache dafür hatte überhaupt nichts mit dem Öl zu tun, wie von dir suggeriert. Da du vermutlich die wahre Ursache nicht kennst, hast du hier nur voreilig falsche Schlüsse gezogen.
- Habe ebenso niemals ein Leichtlauföl für irgendwelche Gen1 Corvette-Motoren empfohlen, sondern du warst es, der mir leicht provozierend, ironisch ein 0-W20er für diese Motoren unterschieben wollte.
- Und die Ölförderung der Gen 1 Motoren mittels Zahnradpumpe, die kein niederviskoses Öl verträgt, hast ebenso du ins Spiel gebracht. Ich habe daraufhin nur ausgeführt, dass es Motoren mit GM Zahnradpumen gab, für die ein 20er Öl vorgeschrieben war.
Die Provokation mit "Meister des Öls " sehe ich dir nach. Es ist hier übrigens nicht mein Thread und ich habe auch nichts gegen andere Meinungen in einer Diskussion. Allerdings bin ich der Meinung, man sollte definiert auf Stellungnahmen des Diskussionspartners eingehen und nicht immer versuchen, Birnen in den Apfelkorb des anderen werfen.
@cathul: Kann deine Aussage voll bestätigen. Auch wegen der längeren Ölwechselintervalle fährt man heute tendenziell niedrigere Öltemperaturen als früher. Ein weiterer Aspekt dabei ist natürlich der Verbrauch, denn mit einem Öl-/Wasser- Wärmetauscher lässt sich der Verbrauch spürbar senken.
Gruß
Wutzer
-Natürlich bin ich nicht der einzige, der Commodore gefahren ist. Aber wie viele davon haben zur Zeiten der CIH Motoren auch in der Motorenentwicklung von Opel gearbeitet ?
- Habe auch nie und nirgends geschrieben, dass es da keine Probleme gab. Hatte ja selbst einen solchen Folgeschaden anno 1976 bei 120.000km. Doch die Ursache dafür hatte überhaupt nichts mit dem Öl zu tun, wie von dir suggeriert. Da du vermutlich die wahre Ursache nicht kennst, hast du hier nur voreilig falsche Schlüsse gezogen.
- Habe ebenso niemals ein Leichtlauföl für irgendwelche Gen1 Corvette-Motoren empfohlen, sondern du warst es, der mir leicht provozierend, ironisch ein 0-W20er für diese Motoren unterschieben wollte.
- Und die Ölförderung der Gen 1 Motoren mittels Zahnradpumpe, die kein niederviskoses Öl verträgt, hast ebenso du ins Spiel gebracht. Ich habe daraufhin nur ausgeführt, dass es Motoren mit GM Zahnradpumen gab, für die ein 20er Öl vorgeschrieben war.
Die Provokation mit "Meister des Öls " sehe ich dir nach. Es ist hier übrigens nicht mein Thread und ich habe auch nichts gegen andere Meinungen in einer Diskussion. Allerdings bin ich der Meinung, man sollte definiert auf Stellungnahmen des Diskussionspartners eingehen und nicht immer versuchen, Birnen in den Apfelkorb des anderen werfen.
@cathul: Kann deine Aussage voll bestätigen. Auch wegen der längeren Ölwechselintervalle fährt man heute tendenziell niedrigere Öltemperaturen als früher. Ein weiterer Aspekt dabei ist natürlich der Verbrauch, denn mit einem Öl-/Wasser- Wärmetauscher lässt sich der Verbrauch spürbar senken.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !