31.05.2014, 14:50
Das mit dem Motoröl ist ein, auch von Fachleuten hier im Forum, kontrovers diskutiertes Thema, auch bei den neueren Corvettemodellen und Motoren.
Viele fahren synthetisches Leichtlauföl, wie z.B. 0W40 Mobil1 und andere 15W40 für großvolumige (Diesel) Motoren.
Die Argumente für das dünne Synthetiköl sind, bessere Durchölung nach Kaltstart, weniger Abgase, niedrigerer Verbrauch und evtl auch eine bessere Papierform und es fahren die meisten.
Die Argumente für das andere, z.B. Mobil Delvac 15W40 sind, das die Corvettemotoren damit in der Praxis einfach besser halten und weniger kaputt gehen, wohl weil es dicker ist und die entstehende Motorwärme besser abführt. Allerdings ist der Verschleiß beim Kaltstart sicher höher.
Wie sich das dann aber auch noch alles mit einer Gasanlage verhält ist sicher noch schwieriger und eher gar nicht zu beantworten, da ja kaum einer mit Gas unterwegs ist.
Wenn eine Gasanlage nicht direkt vom Hersteller ab Werk eingebaut ist, würde ich von sowas immer die Finger lassen, und das erst Recht bei einem teuren leistungsstarken Fahrzeug.
Viele fahren synthetisches Leichtlauföl, wie z.B. 0W40 Mobil1 und andere 15W40 für großvolumige (Diesel) Motoren.
Die Argumente für das dünne Synthetiköl sind, bessere Durchölung nach Kaltstart, weniger Abgase, niedrigerer Verbrauch und evtl auch eine bessere Papierform und es fahren die meisten.
Die Argumente für das andere, z.B. Mobil Delvac 15W40 sind, das die Corvettemotoren damit in der Praxis einfach besser halten und weniger kaputt gehen, wohl weil es dicker ist und die entstehende Motorwärme besser abführt. Allerdings ist der Verschleiß beim Kaltstart sicher höher.
Wie sich das dann aber auch noch alles mit einer Gasanlage verhält ist sicher noch schwieriger und eher gar nicht zu beantworten, da ja kaum einer mit Gas unterwegs ist.
Wenn eine Gasanlage nicht direkt vom Hersteller ab Werk eingebaut ist, würde ich von sowas immer die Finger lassen, und das erst Recht bei einem teuren leistungsstarken Fahrzeug.