25.05.2014, 19:06
Zitat:Original von Chevy Fan
Was meint Ihr , ich habe vor beim kommenden Ölwechsel bei der C5 auf 5W50 um zu stellen .
Moin,
ich habe genau dies gestern getan. 5W50 von Mobil1, eigentlich hauptsächlich ein Porscheöl, nach oben hin ordentlich dick und daher, so hoffe ich, deultich verschleißmindernder als die dünne 5W30 Suppe, die ja sonst aus Spritspargründen bei uns drin ist und bei hohen Temperaturen dünn wie Babyöl ist. Und genau um diese Verschleißminderung ging es. Des weiteren darum, dass wenn ich mal viel fahre es 700km flotte (Reisegeschwindigkeit 190-220kmh, so es geht) Autobahnkilometer sind und daher ein speziell für solche Dinge ausgelobtes Öl die richtige Wahl erschien, Freigaben hat es auch für die GM/Opel/Vettenormen.
Fazit nach rund 100km: Es steht jetzt ordentlich Öldruck an, vorher war nur von 250-380kPa in der Anzeige zu lesen (Warmwerte, Drehzahlabhängig), nun sind es 250kPa im Leerlauf und 300-480kPa über Drehzahl und bislang bei Öltemperaturen bis 105°. In meinen Augen also viel bessere Werte als vorher und noch weit weg von der 600kPa Obergrenze, wobei ich nicht weiß, ob der LS1 eine Druckbegrenzung bei 6bar hat, wie viele andere Motoren. Was aber das wichtigste ist, der Öldruck reagiert nun ordentlich auf Drehzahländerungen, nicht wie vorher wo bei allen Belastungen der mehr oder weniger gleiche herrschte.
Es gab hier neulich irgendwo die Meinung unsere Motoren seien nicht für W60er Öle gemacht, was ich mir anhand der beim W50er bereits erhöhten Öldrucke durchaus vorstellen kann, sehe anhand der obigen Werte jedoch noch kein Risiko. So ein Öl baut ja auch über Lebensdauer ab, sodass in 5000km die Werte schon wieder leicht gesunken sein werden.
Was die Geräuschkulisse angeht...... Ich hatte bislang ein einzelnes bis rund 900rpm deutlich dumpf klackerndes Hydrostößelchen. Das ist jetzt weg, der gesamte Motor ist wesentlich leiser, gerade im höheren Drehzahl- und Lastbereich, man könnte glatt sagen er klingt irgendwie satter. Allerdings hört man jetzt viele andere kleine Klapper- und Rasselgeräusche im Bereich bis 1400rpm. Entweder hat man die vorher nicht gehört, da der Motor an sich lauter war oder die sind neu, aber ich tippe auf ersteres, werde jedoch weiter die Ohren spitzen. Wenn die Geräusche lauter/schlimmer werden wird sofort gewechselt. Kann aber auch sein, dass durch den höheren Öldruck nun mal die ganzen Kanäle und Bauteile von allem Schmonz freigespült worden sind und man nun den Motor mal richtig hört. Vorbesitzer war ein sehr alter Herr, der die letzten 70tkm seit der Auslieferung sicherlich nicht flott gefahren ist...
Ich habe neulich mit Kollegen aus meiner Partnerfirma, die stellen u.a. auch so ziemlich alles her, was im Ventiltrieb an Komponenten verbaut wird, geschnackt und eindeutiges Fazit war eigentlich, dass solange der Motor keine Macke hat (angeknackste Kopfdichtung o.ä.) ein dickeres Öl nicht schaden kann. Was allerdings massive Probleme bereitet sind die dünnen Öle, da die bei Versuchen zur Schmierfilmstabilität und bei der Dauerhaltbarkeit der Bauteile schlicht massive Probleme bekommen und nachbessern und entwickeln müssen, wenn so ein Kunde mit einem 0W20 Öl ankommt, dass seine Viskosität von Babyöl zu Wasser ändert über Temperatur und zudem aus Spritspargründen nur 1.5-2.5bar Öldruck in den Motoren herrschen......