14.05.2014, 18:47
Übrigens Tom hatte ich das Selbe auch schon mal bei nem Cinque mit dem kleinen Motor. Der hatte ja auch Hydrostössel. Der hat auch immer geklappert bei niedrigen Drehzahlen so wie du das bei Deiner beschreibst. Wenn man dann mal Gas gegeben hat wars dann gleich wieder besser. Ne kurze Zeit lang. Im Leerlauf hats dann aber ziemlich schnell wieder angefangen weil da ganz sicher ein Stößel oder in dem Fall auch mehrere den Druck nicht mehr gehalten hatten und bei Leerlauf die Pumpbewegung des Stößels zu langsam war um auf der anderen Seite das Lecköl, das er gleichzeitig verloren hat, auszugleichen. Aber der Motor hatte auch schon weit über 200´km runter. Repariert hab ich das nie, war mir einfach egal. Laufen tut die Karre aber noch heute, Jahre später ohne Probleme. Glaub die hat jetzt schon bald 300´km auf dem Buckel mit samt Klapperstößel Glaub bevor ich bei nem LS1 Motor nen Kopf demontieren würde wegen nem Stößel, würd ich´s lieber klappern lassen auch wenn´s nervt...
Zitat:Original von Tom V
wie gesagt, man sollte genau schauen was da tickert und warum.....
Es kann auch durch den Kipphebel kommen - so hat man es mir in meiner Lieblingswerkstatt erklärt.
Der Kipphebel könnte einen Nadellagerschaden haben und dadurch "lose" sein.
Bei mir tickert es aber definitiv aus dem Rumpf, nicht oben....
mögliche Erklärung:
Der Hydro muss nun das größere Spiel des Kipphebels ausgleichen und schlägt dadurch quasi mechanisch an.
also erst mal die Ventildeckel-Haube abnehmen und oben gucken.
Wenn da alles ok ist, dann muss leider der Kopf runter.
Bei mir ist es so dass permanentes Fahren mit 0W40 und auch Ölzusätze gar nichts bringen.
Es tickert vom Start weg, aber nur im Leerlauf, bzw es ist ab 1500 1/min nicht mehr zu hören.
Das Geräusch ist am deutlichsten im Radhaus zu hören. Oben am Motor bei geöffneter Haube
fast gar nicht.
Ich teste jetzt noch einmal mit 5W30 Dexos2 weil ohnehin ein Ölwechsel ansteht und dann entscheide ich ob der Kopf runter kommt.....