11.05.2014, 12:44
Hallo Alle,
Bei der 69 BB manual 4 Gang Schalter habe ich folgendes Problem:
Beim Schalten um den 2. Gang knarzt das Getriebe.
Wenn ich vom 1. in den 2. bzw. vom 2. in den 3. hochschalte.
Beim runterschalten tritt es auch auf, allerdings gefühlt weniger ausgeprägt.
Vom 3. in den 4.und zurück ist alles normal.
Das Geräusch klingt, als ob zwei Zahnräder nicht richtig ineinandergreifen.
Ist der Gang erstmal drin ist alles ruhig und normal.
Insgesammt sind die Gänge eher schwergängig und auch der Rückwärtsgang geht schwer ein- und auszulegen. Hier aber kein Geräusch. Denke mal der Rückwärtsgang ist unabhängig vom eigentlichen Problem.
Hatte bisher nur Automatik und ans Einstellen wie im Repair manual beschrieben traue ich mich nicht, da ich noch nicht richtig verstanden habe wie es gehen soll.
Hat jemand Tips zur weiteren Fehlersuche bzw. Fehlereingrenzung?
Welche nächsten Schritte sollte ich versuchen.
Evtl. muss ich ja auch nur was abschmieren oder irgendwo Öl einfüllen.
Aber: Unter der Vette null Ölverlust.
Wie immer schon mal vorab Danke!
Bei der 69 BB manual 4 Gang Schalter habe ich folgendes Problem:
Beim Schalten um den 2. Gang knarzt das Getriebe.
Wenn ich vom 1. in den 2. bzw. vom 2. in den 3. hochschalte.
Beim runterschalten tritt es auch auf, allerdings gefühlt weniger ausgeprägt.
Vom 3. in den 4.und zurück ist alles normal.
Das Geräusch klingt, als ob zwei Zahnräder nicht richtig ineinandergreifen.
Ist der Gang erstmal drin ist alles ruhig und normal.
Insgesammt sind die Gänge eher schwergängig und auch der Rückwärtsgang geht schwer ein- und auszulegen. Hier aber kein Geräusch. Denke mal der Rückwärtsgang ist unabhängig vom eigentlichen Problem.
Hatte bisher nur Automatik und ans Einstellen wie im Repair manual beschrieben traue ich mich nicht, da ich noch nicht richtig verstanden habe wie es gehen soll.
Hat jemand Tips zur weiteren Fehlersuche bzw. Fehlereingrenzung?
Welche nächsten Schritte sollte ich versuchen.
Evtl. muss ich ja auch nur was abschmieren oder irgendwo Öl einfüllen.
Aber: Unter der Vette null Ölverlust.
Wie immer schon mal vorab Danke!
Greets, OLI