24.04.2014, 02:32
Zitat:Original von HolliDanke für das Foto.
Hier ist das Foto:
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...post848224
Mann kann den Unterschied auf dem Foto aber nur schlecht sehen.
Zitat:Original von Eisbär LarsJa, gelbe LEDs hinter rotem Farbfilter funktionieren. Gegen Sonnenlicht anzukämpfen, wird wie erwähnt schwierig. Ich würde mich da auf eine Messung der Helligkeit verlassen: Wenn die Konstruktion mindestens so hell ist wie die Serienrückleuchte, dann ist es OK.
wenn beim Blinken die Amber LEDs angesteuert werden soll es ja richtig hell und gelb blinken - hab Dich so verstanden, dass das auch so passt und es deckt sich mit der Erfahrung von Frank - wenn die neueren VLEDs dann noch mehr Dampf haben würde es ja auch wahrscheinlich im Sonnenlicht passen (Test steht natürlich noch aus).
Zitat:Ich wollte Deine Meinung zu den dann fürs Bremslicht angesteuerten White LEDs hören - hatte die leise Hoffnung, dass entweder in der 5K oder 6K Variante irgendwelche Lichtanteile drin sind, die dann "mehr" Rot enthalten als die andere Variante - d. h. also die 5K oder die 6K eher geeignet wären um einen Unterschied zum gelben Blinklicht darzustellen und wenigstens in Richtung eines annehmbaren Rot-Tons zu kommen.Die hier verwendeten weißen LEDs bestehen, wie bereits erwähnt, aus LEDs die blaues Licht erzeugen, welches dann auf einen geeigneten Leuchtstoff gerichtet wird, der die Energie des Lichts, d.h. seine Frequenz erniedrigt und so gelbes Licht erzeugt. Blau und Gelb sind Komplementärfarben und so erscheint das gemischte Licht weiß. Durch Mischen verschiedener Anteile von Blau und Gelb, bzw. durch Verwendung von violettem statt blauem Licht, kann man dann ein Licht erzeugen, das für das Auge dem Licht eines sogenannten Schwarzen Strahlers einer bestimmten Temperatur gleicht. Physikalisch gesehen sind die beiden weißen Lichter (LED vs. Glühlampe) jedoch grundsätzlich verschieden.
Hab gelesen, dass die 6K schon in Richtung Violett geht.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt - aber mit Deinen Erklärungen zum fehlenden Rotanteil bei den weißen LEDs schwindet meine Hoffnung die White/Amber Switchbacks verwenden zu können immer mehr. Was ich jetzt noch nicht so ganz gerafft habe ist, dass die Glühbirnen im Original ja auch weiss leuchten und rotes Licht dabei raus kommt. Aber wahrscheinlich enthält dieses Glühbirnen-Weiss Rot-Anteile die dann durchkommen - richtig?
Wie erwähnt ist das Licht der LEDs ziemlich schmalbandig. Im Gegensatz dazu ist das Licht der Glühlampe das eines Schwarzen Strahlers und damit kontinuierlich. Bei der Verwendung von Glühlampen z.B. für Verkehrsampeln, Rücklichter und Blinker werden durch Farbfilter die unerwünschten Anteile gedämpft, so dass das durchgelassene Licht farbig erscheint.
Zitat:Ich werde mal die Firma anschreiben ob es nicht möglich ist Red/Amber Switchbacks zu bekommen - dann wären einige Steine aus dem US Leuchten Erfolgsweg geräumt.Nimm doch separat gelbe und rote LEDs.
Zitat:Zum Thema Wärmeproblem - ist das wirklich so ein großes Problem - Blinken und Bremsen tut man doch nicht Stundenlang und die Glühbirnen werden ja auch ziemlich heiß beim Betrieb.Oh ja, Thermomanagement ist bei Leistungs-LEDs in der Tat ein Problem, denn die vertragen keine hohen Temperaturen (maximal etwa 150 °C). Glühlampen werden konstruktionsbedingt am Wendel erheblich heißer (ab ca. 1500 °C) und sie halten (je nach Zusammensetzung des Glases für den Kolben) locker mehrere 100 °C aus.
Zitat:Übrigens und für den LED/Glühbirnen TestDanke für die Blumen.
Zitat:Wäre dieses Luxmeter hier geeignet um die Lichtstärke zu messen?Ja, das kannst du nehmen. Ich habe mich allerdings in einer ähnlichen Preisklasse für ein zweiteiliges Gerät entschieden. Dann kann ich den Lichtsensor bequem ausrichten, während ich gleichzeitig auf die Anzeige schaue.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")