Probleme beim Starten
#13
P600-50(V) reicht, mehr ist auch OK.

Die Aufgabe der Diode ist, an den Knotenpunkt zwischen Vorwiderstand und Spule im Moment des Startens die volle Spannung zu legen und in allen anderen Zuständen zu verhindern, dass von dort Strom wegfließt, konkret darf er nicht durch das Einrückrelais im Anlasser wegfließen, dann hättest du gar keine Zündung mehr. Bei der Originalverdrahtung mit dem Originalanlasser ist das ein echter Schalter innerhalb des Anlassers, der entsprechend auch eine Anschluss mehr hat (Kabelfarbe rosa).

Mit Diode getrickst geht das nur mit Ring an der Spule/Vorwiderstand und das andere Ende am Kabel vom Zündschloß, das im Moment des Startens auf Batteriespannung liegt (und danach nicht mehr, also die Steuerspannung für das Relais im Anlasser). Das kann man auch direkt an der Spritzwand abgreifen, da ist normalerweise eine Trennung für den Anschluss eines Fremdstarters (Steckverbindung vermeintlich ohne Sinn) im Motorraum.

Warum das auf der Summitseite anders ist, kann ich nicht erklären, es kann aber auch nicht funktionieren wie geplant. Man stelle sich eine Diode als Ventil vor, das Strom zum Ring hin durchläßt und andersrum sperrt (technische Stromrichtung von Plus nach Minus).
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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Probleme beim Starten - von hondaxeleven - 12.04.2014, 21:41
[Kein Betreff] - von mark69 - 12.04.2014, 23:46
[Kein Betreff] - von fkh - 13.04.2014, 11:00
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