09.04.2014, 13:02
Zitat:Original von BoxsterAndy
Schön, dass alles gut gegangen ist!
Nach der Schilderung denke ich wieder an meinen Unfall mit der alten C5, nur dass ich entspannt mit ca. 100 km/h im Berufsverkehr herumrollte und plötzlich auf nasser Fahrbahn das Auto ausbrach. Molle hatte hinterher den Fehlerspeicher ausgelesen und mir mitgeteilt, dass ein Fehler im ABS System war und das somit nicht geregelt hat.
Eben, es liegt ein Fehler vor und es regelt dann nicht mehr. Also kann das auch kein selbständiges, vom System verursachtes blockieren des Rades zur Folge haben. Nur wenn Du mit ABS-Fehlfunktion selbst auf die Bremse latschst, dann kann das Rad, oder alle Räder blockieren.
Für mich ergibt das Verhalten keinen Sinn. Bei dem Problem der Drucksensoren in der C6 wurden meines Wissens auch die Räder nicht zum blockieren gebracht, sondern nur abgebremst. So wie es das ESP auch soll.
Angenommen das ABS-System hat eine Fehfunktion und ist damit stillgelegt. Dann kann ich mir nur vorstellen das bei deaktivem ABS, das ESP versucht hat einen detektierten instabilen Fahrzustand durch abbremsen des linken Vorderrades wieder zu stabilisieren, und dabei das Rad überbremst hat. Nur so wäre das logisch. Selbst wenn ein defekter Lenkwinkelsensor eine Aktion des ESP auslöst, so kann bei funktionierendem ABS eigentlich kein Rad überbremst werden.
Die C5 hat ja mit den ABS-Steuergeräten so ihre Probleme. Auch bei mir war es defekt. Wurde mir aber im DIC angezeigt. Kann es sein das diese Anzeige auch mal nicht funktioniert? Dann könnte ich mir die Anfangs beschriebene Situation durchaus vorstellen.
ABS ohne Wissen des Fahrers nicht aktiv, hohe Querbeschleunigung, Lenkwinkelsensor meldet unpassende Lenkradstellung für die Fahrdynamik an ESP, ESP will vermeintlichen instabilen Zustand korrigieren und bremst linkes Vorderrad ab. Da dieses in der Linkskurve entlastet ist, ABS nicht funktioniert kommt es zum kurzzeitigen Blockieren. Nur in der Art ist der Vorfall für mich erklärbar. Das würde mir im Nachgang noch eine Gänsehaut erzeugen, da ich mit dem defekten ABS, wissentlich noch einige Zeit, auch durchaus zügig gefahren bin. Nach dem Motto, früher hatte ich auch kein ABS, und konnte sicher ein Auto bewegen. An die Kombination ABS-ESP, und einen defekten Lenkwinkelsensor habe ich nicht gedacht. Daher würde ich mit diesem Wissen(Vermutung) jetzt keinen Meter mehr ohne funktionsfähiges ABS mehr fahren.
Was sagen die Fachleute dazu??
Gruß Knut