07.04.2014, 23:27
Irgendwas an diesem Fehler ist nicht logisch. Uncle Rob erwähnte es schon . Wenn ein Sensor ein Signal an eine Regeleinheit sendet die sich mehrerer Parameter bedient um dann sicherheitsrelevante Aktionen einzuleiten, dann werden die normalerweise zwingend auf Plausibilität überprüft. Das unlogische, und damit als falsch identifizierte Signal hat dann zur Folge das der Regelkreis offline geht, und einen Fehler anzeigt. Niemals darf in diesen Systemen, die aktiv in das Geschehen eingreifen, ein fehlerhaftes Signal zu solchen Aktionen führen.
Liegt hier evtl. ein Konstruktions- (Programmierfehler) vor? Man stelle sich vor der Airbag würde auslösen, nur weil ein Sensor glaubt er habe einen Crash detektiert.
Frage an die Elektronikfachleute unter uns. Wie kann man diese Fehlfunktion erklären? Hilft es u,U. die Fahrhilfen ASR-ESP zu deaktivieren? Kann man diese sogar gänzlich mechanisch entfernen?
Ich traue Computern und Software ohnehin nicht für 10 ct. Dieser Mist entwickelt im Laufe der Jahre oft ein seltsames Eigenleben. Wenn es ginge würde ich den Müll in meinen Autos gerne weitestgehend entsorgen.
Knut
Liegt hier evtl. ein Konstruktions- (Programmierfehler) vor? Man stelle sich vor der Airbag würde auslösen, nur weil ein Sensor glaubt er habe einen Crash detektiert.
Frage an die Elektronikfachleute unter uns. Wie kann man diese Fehlfunktion erklären? Hilft es u,U. die Fahrhilfen ASR-ESP zu deaktivieren? Kann man diese sogar gänzlich mechanisch entfernen?
Ich traue Computern und Software ohnehin nicht für 10 ct. Dieser Mist entwickelt im Laufe der Jahre oft ein seltsames Eigenleben. Wenn es ginge würde ich den Müll in meinen Autos gerne weitestgehend entsorgen.
Knut