16.03.2014, 22:53
Ich versuchs mal mit der Erfahrung von fünf neuen C5 und C6en, davon zwei C6 Z06, einer Probefahrt in der C7 und dem optischen Live-Eindruck von der neuen C7 Z06 mit Z07-Paket.
1) Sicherlich nicht anfälliger als andere vergleichbare Supersportwagen auch.
2) Die "Serien"-Z06 wird es voraussichtlich auch mit Stahlbremsen geben, die Keramikbremsen werden dann Bestandteil des Z07-Paketes sein. Im Zweifelsfall bevorzugte ich die Stahlbremsen, für den Straßenbetrieb sind sie allemal ausreichend.
3) Das manuelle Siebenganggetriebe der C7 hat mich nicht vom Hocker gehauen, ich hoffe, dass die bei der Z besser abgestimmt sein wird. Die neue Automatik des Modelljahres 15 hat bisher noch kein Kunde fahren können. Hier wartete ich auf jeden Fall eine Probefahrt beider Varianten ab - mehr kann zur Zeit noch niemand sagen.
4) Der ZR-1-Kompressor ist im Straßenbetrieb unproblematisch, für den Track muss vor allem einiges auf der Kühlerseite gemacht werden, um zu verhindern, dass wegen hoher Temperaturen die Leistung ordentlich zurückgenommen wird.
Gerade der Temperaturproblematik hat man sich bei der C7 verstärkt zugewendet, von daher gehe ich erst mal davon aus, dass das bei der neuen Z06 besser werden wird,
5) Keine Ahnung
6) Die Elektronik greift erst sehr spät eiin und soll nach Aussagen der GM-Leute schon bei der C7 im Track-Modus auch durch Abschalten kaum mehr zu toppen sein. Das dürfte auch für die Z gelten. Bisher waren ESP und ASR immer komplett abschaltbar, ist bei der C7 auch noch so.
7) Dei Versorgung mit Händlern und Servicestützpunkten ist regional sehr unterschiedlich. Der Westen und Süden ist ganz gut versorgt, Rhein-Main-Gebiet und der Norden sind ein wenig Diaspora.
8) Der große Vorteil ist, dass es noch mindestens eiin Jahr dauern wird, bevor auch nur an die ersten Autos in D zu denken ist.
9) Optisch finde ich die neue Z den absoluten Oberkracher, eine Blindbestellung, ohne das Auto vorher gefahren zu haben, machte ich jedoch auf keinen Fall.
Hoffe, die Glaskugel ein wenig poliert zu haben und wünsche Dir viel Spaß bei der weiteren Beschäftigung mit dem Thema.
Gruß
JR
1) Sicherlich nicht anfälliger als andere vergleichbare Supersportwagen auch.
2) Die "Serien"-Z06 wird es voraussichtlich auch mit Stahlbremsen geben, die Keramikbremsen werden dann Bestandteil des Z07-Paketes sein. Im Zweifelsfall bevorzugte ich die Stahlbremsen, für den Straßenbetrieb sind sie allemal ausreichend.
3) Das manuelle Siebenganggetriebe der C7 hat mich nicht vom Hocker gehauen, ich hoffe, dass die bei der Z besser abgestimmt sein wird. Die neue Automatik des Modelljahres 15 hat bisher noch kein Kunde fahren können. Hier wartete ich auf jeden Fall eine Probefahrt beider Varianten ab - mehr kann zur Zeit noch niemand sagen.
4) Der ZR-1-Kompressor ist im Straßenbetrieb unproblematisch, für den Track muss vor allem einiges auf der Kühlerseite gemacht werden, um zu verhindern, dass wegen hoher Temperaturen die Leistung ordentlich zurückgenommen wird.
Gerade der Temperaturproblematik hat man sich bei der C7 verstärkt zugewendet, von daher gehe ich erst mal davon aus, dass das bei der neuen Z06 besser werden wird,
5) Keine Ahnung
6) Die Elektronik greift erst sehr spät eiin und soll nach Aussagen der GM-Leute schon bei der C7 im Track-Modus auch durch Abschalten kaum mehr zu toppen sein. Das dürfte auch für die Z gelten. Bisher waren ESP und ASR immer komplett abschaltbar, ist bei der C7 auch noch so.
7) Dei Versorgung mit Händlern und Servicestützpunkten ist regional sehr unterschiedlich. Der Westen und Süden ist ganz gut versorgt, Rhein-Main-Gebiet und der Norden sind ein wenig Diaspora.
8) Der große Vorteil ist, dass es noch mindestens eiin Jahr dauern wird, bevor auch nur an die ersten Autos in D zu denken ist.
9) Optisch finde ich die neue Z den absoluten Oberkracher, eine Blindbestellung, ohne das Auto vorher gefahren zu haben, machte ich jedoch auf keinen Fall.
Hoffe, die Glaskugel ein wenig poliert zu haben und wünsche Dir viel Spaß bei der weiteren Beschäftigung mit dem Thema.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!